Bahnübergang sichern mit Posten?

2 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Eine Bahnübergangssicherung durch Posten kann nur stattfinden, wenn hierfür jemand zur Verfügung steht. Das ist insbesondere der Fall, wenn schon jemand hierfür am Bahnübergang postiert ist. In manchen Fällen fährt auch jemand auf dem Zug mit, um Bahnübergänge zu sichern; dann muss der Zug jeweils vor dem Bahnübergang halten, um den Posten abspringen zu lassen.

In sehr vielen Fällen ist allerdings niemand greifbar, der sich mit weiß-rot-weißer Flagge auf den Bahnübergang stellen könnte. Wenn die technische Sicherung eines Bahnübergangs gestört ist und auch nicht durch eine Hilfseinschalttaste in Betrieb gesetzt werden kann, bleibt dem Lokführer dann nur die Möglichkeit, vor dem Bahnübergang zu halten, zu pfeifen und dann vorsichtig unter Beobachtung des Straßenverkehrs auf den Bahnübergang zu fahren.

In keinem Fall steht ein Posten am Gleis wenn der ZUg den Bahnübergang befährt.

HET heißt der Lokführer muss aussteigen Schlüsseln, dadurch wird der Bahnübergang minimal mit Warnsignal oder/und Schranke gesichert. Ist das passiert fährt der Zug weiter.

Auto HET ist ein Kontaktpunkt am Gleis wo der Zug stehen bleiben muss, bis der Bahnübergang, wie oben erklärt gesichert ist.

Lies dir das mal durch.

http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/bahnuebergaenge.htm

zksiesge
Beitragsersteller

Danke, ja die Seite erklärt gut 👍

dann kommt es dazu das man mit HET oder der AutoHET sichern muss, wenn der Bü nicht automatisch technisch sichert?

Wenn man z.b. mit der ET oder der Infrarot Pistole sichern muss, hält man ganz regulär vor den bü an und sichert, gibt es dann auch noch die Automatik ET?