Was ist so schlimm dran 1m über Gleise zu laufen?

15 Antworten

Hallo,

es ist richtig, dass Reisende u.a. Personen, die nicht Mitarbeiter der Bahn sind, nur an gesicherten Übergängen und -wegen die Gleise, die aus 2 Schienen und zahlreichen Schwellen bestehen, überqueren dürfen.

Es sind schon sehr viele Menschen von Zügen überfahren worden, egal ob gewollt oder nicht. Das Geschrei - wenn noch möglich - ist dann groß, die Einsicht äußerst gering.

Genauso ist es, wenn Leute der Meinung sind, sich auf das Dach von Fahrzeugen der Bahn zu stellen und sich dadurch der über ihnen hängenden Fahrleitung annähern. Wenn sie dann einen Stromschlag bekommen, ist meistens Ruhe sanft!

Und warum verstehen die Leute immer noch nicht den Unterschied zwischen Zugführer und Lokführer und schreiben es meistens falsch? Weil sie irgendwelchen gehörten Mist nachklappern und nicht auf die Leute hören, die es ihnen richtig sagen: Der Lok- bzw. Triebfahrzeugführer sitzt vorne in der Lok, im Triebwagen, im Triebzug oder im Wendezugsteuerabteil und fährt und bremst den Zug, egal ob Reise- oder Güterzug.

Der Zugführer dagegen ist der Chef des Zuges. Ihm unterstehen die Zugbegleiter und der Lok- bzw. Triebfahrzeugführer. Der Zugführer ist verantwortlich für den gesamten Zug inkl. Personal.

Sollte gemäß FV keine Person als verantwortlicher Zugführer im Zug vorhanden sein, übernimmt ausnahmsweise der Lok- bzw. Triebfahrzeugführer die Aufgaben des Zugführers, was allerdings sehr selten vorkommt.

Also schreibt bitte immer die richtigen Angaben von der Bahn und haltet Euch an die Vorschriften, damit nichts Schlimmes passiert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was soll ich da nur sagen? Wir Lokführer reagieren da sehr empfindlich denn, ich erlebe es jeden Tag, das die Leute an einem bestimmten Haltepunkt aus Faulheit über die Gleise laufen.

Nicht nur das es Verboten ist sondern, auch extrem gefährlich. Die Leute unterschätzen die Geschwindigkeit eines Zuges. Ich selbst habe wegen solch einer Dummheit fast jemanden überfahren.

Nur mal ein Bespiel: Du möchtest über die Gleise laufen weil, du zu Faul bist den eigentlich Weg zu nehmen. Jetzt stolperst du blöderweise und kannst so schnell nicht mehr aufstehen. Plötzlich kommt ein Zug herbeigefahren mit 160km/h. Der Bremsweg bei einer Schnellbremsung kann schon mal über 500 Meter sein. Der Zug erfasst dich und der Kollege muss mit der Tatsache leben, dass er jemanden Tot gefahren hat. Warum weil, du zu faul warst.

Denk mal drüber nach. Es ist nicht umsonst verboten über die Gleise zu laufen. Ich möchte mich nicht ein Leben lang fragen müssen ob ich nicht noch hätte rechtzeitig Bremsen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbst schon bei Bahnübergängen ohne Schranken kommt es zu Problemen. Es ist einfach lebensgefährlich, die Gleise zu überschreiten. Eigentlich müsste der Tf/Lf dich anzeigen.

Es kann immer sein, dass ein unplanmäßiger Zug mit schneller Geschwindigkeit auf dich zukommt. Lieber 3 Kilometer weiterlaufen als 3 Minuten später tot.

Auch dass der Lf dich angeschrien hat, ist klar. Wenn er dich überfahren hätte, wärst nicht nur du tot, sondern auch der Lf hätte mit psychischen Folgen zu kämpfen.

Also: NIEMALS GLEISE AN NICHT VORGESEHENEN STELLEN ÜBERQUEREN!!

Ich bin Lokführer, daher kann ich dir sagen, dass ich dir auch die Meinung gegeigt hätte. Es ist verboten Bahnanlagen zu betreten, weil Züge einen längeren Bremsweg haben als du dir vorstellen kannst. Es gibt genügend Menschen die auf diese Weise verstorben sind oder verstümmelt sind.

Als Lokführer wenn ich mit meinem ICE angeschossen komme, da kann ich auch nicht deine Absicht erkennen und muss eine Schnellbremsung zwecks Gefahrenabwehr einleiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sorry, da bist selber schuld!

Warum das Gleis im Angesicht des Lokführers überschreiten! Das hätte ich nie gemacht!

Hab ich auch schon gemacht, ja aber nur wenns niemand sieht!

Hier zum Beispiel fährt der Zug mit 80 durch:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/2678243QEk

Wer da beurteilen kann, ob ein Zug kommt, kann das auch sonst überall.

Natürlich macht man das nicht auf einem grossen Bahnhof.

Hier in Rinteln, habe ich gesehen, wie eine ganze Tschuppelete Leute ungeniert das Gleis überschritten, weil sie nicht durch die versiffte Unterführung gehen wollten:

https://flic.kr/p/2pSrmGa

Nur warteten die, bis der Zug weg war!

Der Übergang von nah:

https://flic.kr/p/2pKr2tL

Den ich über die Unterführung erreicht habe.