Warum leben reiche Menschen länger als arme?

7 Antworten

Mögliche Antworten, die bisher nicht genannt wurden:

Reiche Menschen sind reich, weil sie länger gelebt haben und so mehr Zeit hatten, durch Überstunden hart verdientes Geld zu erwirtschaften und jenes verzinsen zu lassen. Der Faktor Zeit ist beim Vermögensaufbau eine entscheidende Komponente; deshalb kann bei vielen Leuten bezüglich deiner Frage Ursache und Wirkung vertauscht sein.

Unter den armen Leuten sind viele Raucher. Die geben einen großen Teil ihres verfügbaren Einkommens dafür aus, früh zu sterben, anstatt jenes Geld zum Vermögensaufbau zu nutzen. Würden dieselben Leute nicht rauchen, wären sie in der Gruppe der Vermögenden.

Unter den Armen wiederum sind viele Leute, die schon von Anfang an schwierige gesundheitliche Bedingungen hatten. Zum Beispiel Krankheiten oder Behinderungen. Diese Gruppe lebt kürzer, muss vieleicht alles Verfügbare für Gesundheitskosten aufopfern und hat keine Aussicht auf eine Erbschaft, weil schon die Eltern diese Kosten getragen haben.

Das sind schon mal drei Ansätze, die einem Unterschied der Lebenserwartung etwas das Ausrufzeichen verkleinern^^

Garlond  02.08.2024, 12:35

Im Bezug auf den ersten Teil deiner Antwort, was ist denn da deine Definition von reich? Und kommt es nicht auch sehr auf die Art der ARbeit an oder arbeitet ein Manager grundsätzlich härter als eine Pflegekraft im Krankenhaus (z.B.)?

Das Rauchargument kann ich nicht nachvollziehen, woher weiß man ob reiche Leute rauchen oder nicht?

Den dritten Punkt kann man ganz gut nachvollziehen.

Der Abschlusssatz ist seltsam formuliert.

Ich vermute es soll einfach heißen, dass die von dir genannten Faktoren, die Lebenerwartung beeinflussen.

Es fällt ihnen leichter, gesundes Essen zu finanzieren.

Sie bekomme keine arbeiterspezifischen Berufskrankheiten wie Staublunge usw.

Sie können sich teurere Ärzte leisten und bei Krankheiten immer eine zweite Meinung einholen.

Sie werden im Krankenhaus besser versorgt.

Sie brauchen sich nicht zu überarbeiten, wenn sie nicht wollen.

Sie können sich Organersatz einkaufen, unter Umständen mehrere Nieren nacheinander, und können so überleben, ohne ihre Lebensgewohnheiten grundsätzlich ändern zu müssen.

Sicherlich habe ich noch manches übersehen.

Arme Menschen leben vergleichsweise ungesund in Bezug auf Ernährung, Urlaub, Freizeit, Wohnverhältnisse,usw. Ausserdem ist gute oder selbst befriedigende medizinische Versorgung oftmals nur unter erheblicher Eigenbeteilung möglich.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil sie durch mehr Geld bessere Möglichkeiten zur Erhaltung ihrer Gesundheit haben.

Reichtum ist jedoch keine Garantie für ein langes Leben.

Bessere Ernährung, gesünderer Lebensstil und mehr Lebensqualität möglich.

Reiche Leute können sich teures und gutes Essen, eigene Fitnessgeräte, Fitnesstrainer, eigenes Schwimmbad, Kuraufenthalte, Wellnesshotels, Massagen, Urlaube kaufen.

HarmonyZ  01.08.2024, 20:19

Man hat nicht automatisch einen ungesunden Lebensstil oder eine schlechtere Ernährung, wenn man weniger Geld hat