Warum lassen sich so viele Menschen ab 30 gehen?

11 Antworten

Ich sags wie es bei mir ist.

Ich bin einfach zu faul für Sport. Dennoch wollte ich vor 3 Jahren was ändern, habe z. B. auf Kohlenhydrate (vor allem Zucker) verzichtet und fast nur noch Eiweiss gegessen. Ich habe viel abgenommen, aber irgendwann machte der Körper das nicht mehr mit. Ich hatte extreme Verdauungsbeschwerden und nach einem halben Jahr Ernährung durch vor allem Eiweiss (Fleisch, Fisch vor allem) konnte mein Magen das nicht mehr ab. Konnte teils nicht mehr einfach so weggehen. Arztbesuche, Spiegelung etc. wo aber nichts rauskam. Als ich wieder wie früher gegessen, getrunken (das ist eher mein Problem, weil zuckerhaltige Getränke) hab ging es wieder besser mit der Zeit.

Das war letztlich schlimmer für mich als 20-30kg zu viel zu haben. Ich fühle mich nicht unwohl körperlich und ich bekomme meinen Alltag bewältigt. Ich kenne es auch schlank zu sein. Ja, es ist insgesamt besser, ein besseres Gefühl, aber aktuell leide ich auch nicht. Von daher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 10:41

Ok, dankd ehrliche Antwort. bzgl. Sport: das schwierigste ist anzufangen. Irgendwann wird es eine Gewohnheit und irgendwann kannst nicht mehr ohne, weil es einfach ein geiles Körpergefühl vermittelt. Mittlerweile kann ich eig. soviel essen wie ich will, weil das Muskelkraftwerk im Nu alles verbrennt was in den Mund geht. Und das ist das geilste eigentlich.

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 13:25

Und noch ein Problem der Hungerdiäten: Dadurch dass bei den Hungerdiäten neben Fett auch viele Muskeln abgebaut werden, nimmt man nach der Diät umso schneller wieder zu, da keine Muskeln mehr da sind welche einen hohen Grundumsatz haben. Je mehr Muskeln, desto höher der Grundumsatz, desto mehr kann man essen. Mir ist deswegen auch bei 10 Grad mit Tshirt noch angenehem warm, weil die Muskeln ständig Energie verbrennen und warm halten - also will damit nur sagen, mit den Hungerdiäten bescheisst man sich meist selbst.

Das beste ist immer noch Kraftsport in Verbindung mit reichhaltigem kohlenhydrat- und Proteinreichem Essen - sprich am besten wenig verarbeitet: Eier, Fleisch, Nudeln, Nüsse, Gemüse, etc...

Photon123  06.07.2024, 14:46
@Inkognito-Beitragsersteller

Es war im Grunde auch keine Diät, sondern eine komplette Umstellung. Je mehr Muskeln, desto höher der Grundumsatz ja, aber auch je fetter, desto mehr Grundumsatz :D

Inkognito-Nutzer   07.07.2024, 08:09
@Photon123

1kg Muskeln braucht im Ruhezustand 3x so viel Energie wie 1kg Fett. Ja auch Fett braucht Energie im Ruhezustand, doch Problem ist auch, dass der Stoffwechsel ab einem bestimmten kFA stark in Mitleidenschaft gezogen wird und man wiederum noch schlechter Fett verbrennt.

Ab 30 muss man mehr für seinen Körper tun, von allein wird man nicht unbedingt automatisch fit bleiben.

Dann fordert das Alter ganz einfach seinen Tribut. Es sind dann einfach die Lebensumstände, die einen fordern, auch körperlich. Schwangerschaften und Kindererziehung, beruflicher Stress und Karriere gehen nicht spurlos an einem vorbei.

Jeder hat eine andere Einstellung dazu, verschiedene Prioritäten, die Voraussetzungen und Möglichkeiten sind bei jedem ebenfalls unterschiedlich.

Von daher ist es schön, wenn man noch körperlich jung, gesund und fit ist. Das ist aber mit 30 nicht alles und nicht jedem in dem Maße gegeben.

Gehen lassen sollte man sich allerdings in der Tat nicht. Da neigen Männer vielleicht stärker als Frauen zu, auf die eine oder andere Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin 35,

Ich kanns dir Sagen.

  1. Wie schon gesagt dein Stoffwechsel Arbeitet Langsamer . Ich konnte früher Problemlos 3 Mahlzeiten oder mehr pro Tag essen. Ohne zuzunehmen. Absolut unmöglich Momentan mach ich Interval fasten , um mein gewicht zu Halten. Ich verzichte auf Frühstück und Snacks zwischen durch. Esse Mittag essen und abendbrot nur ne kleinigkeit.
  2. Die Haut wird Schlimmer/trockener , kriegst mehr Gesichtsfalten. Selbst der die Halshaut wird schlapper
  3. Sowie man merkt, wenn man kein Sport treibt, das die Ausdauer nachlässt.
  4. Das Kriegen , die Meisten (Nicht alle).. Altersweitsichtigkeit.. tritt oft mit 40/45+ auf.Das heißt du musst noch ne Brille tragen. Kannst das Lasern oder Behandeln lassen.

Wird im endeffekt nur noch Schimmer

Ich nehm schon Nahrungsergänzungsmittel: Omega3 , Vitamin A , Vitamin B3, Vitamin C+ Zink, Kollagen Peptide Typ 1 +3, Reservatrol + TMG.

Sowie Hautpflege produkte , viel mehr als früher.

Vorallem feuchtigkeitscremes, sowie UV 50+ Schutz cremes und Retinol serum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 10:45

Wie sieht's mit Sport aus? Die beste Diät ist immer noch Muskelaufbau um den Miskelaifbai anzikurbeln. Ich bin 31 und ich kann fast nicht so viel essen wie die Muskeln gleich wieder verbrennen. Ich esse 5-6 mal am Tag reichhaltig. Ist den eine solide Miskulatur vorhanden?

Ab 30 Jahren hat man ganz andere Probleme als gut auszusehen: Beruflich muss man viel leisten, Kinder erziehen, die älter werdenden Eltern unterstützen, vielleicht auch noch gesellschaftlich engagieren oder ein Haus bauen.

Klar muss man auch seelisch gesund bleiben und ihre körperliche Hülle vor Schäden bewahren. Aber mehrmals die Woche Sport zu treiben, das muss man wirklich wollen und sich extra die Zeit dafür freischaufeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was es in deinen Überlegungen überhaupt micht gibt:

Im Alter ändert sich der Stoffwechsel, dein natürlicher Fettanteil nimmt zu. 🤔🙄

Im Berufleben hast du auch nicht mehr die Zeit, jeden Tag ins Gym zu rennen, anderst als als Schüler oder Student. Wenn du die Wahl hast, Zeit mit deinen Kindern zu verbringen oder ins Gym zu gehen, ist die Entscheidung doch klar.

Die Wehwehchen nehmen im Alter auch zu. Dein Körper regeneriert sich nicht mehr so schnell, jeden Tag 10Km Joggen wird schwerer.

BucksRebirth  06.07.2024, 09:12

1.muss man nicht ins Gym, gibt genug Alternativen für daheim

2.muss man wegen Sport nicht auf Zeit mit Kindern verzichten, man nimmt sie einfach mit

Ich gehe auf die 50 zu und geh jede Woche ca.60km laufen.....mein "alter" Körper regeneriert prima

Inkognito-Nutzer   06.07.2024, 10:48
@BucksRebirth

sehe es auch so, jeder hat Zeit Sport zuntreiben. Dann schaut man eben 2h weniger fern in der Woche.