Wie viele PS hat ein Mensch?

2 Antworten

Zum Vergleich wird die Dauerleistung eines erwachsenen, durchschnittlich großen  Menschen mit 0,14  PS (100 Watt) angegeben, wobei auch hier bei entsprechendem Training durchaus über eine Stunde 440 Watt und 6 Sekunden lang 910 Watt (entspricht etwa 1,2  PS) möglich sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke

Mit PS ist ursprünglich nicht die Maximalleistung eines Pferdes gemeint, sondern die Leistung, die es einen ganzen Arbeitstag lang durchhält. Wobei man da auch noch unterscheiden muss zwischen einem einfachen Ackergaul und z.B. einem schweren Kaltblüter Zugpferd, was deutlich mehr als ein PS hat.

Ein Mensch kann kurzzeitig auch ein PS oder mehr schaffen. Ein PS ist ja so definiert, dass ein 75kg schweres Gewicht pro Sekunde einen Meter angehoben wird. Wenn du also 75kg wiegst und schnell eine Treppe hochrennst, so dass du eben pro Sekunde einen Meter Höhe schaffst, leistest du in der Zeit ein PS. Das wirst du aber nur ein paar Sekunden durchhalten.

Als Dauerleistung, die ein untrainierter Erwachsener schaffen kann, würde ich mal grob 0,1 PS schätzen.