Warum kritisieren Linke hohen Reichtum und hohe Vermögen?

8 Antworten

Hallöchen gesagt.

Es ist nicht der Reichtum an sich, sondern die Diskrepanz zwischen Reich und Arm, was diese, wie übrigens auch andere als „Linke“ kritisieren.

Gruß aus Berlin

Weil du früher mit den meisten Linken auf einen Nenner kommen konntest:

Manche Menschen bieten mehr Wert für die Gesellschaft als andere, und manche haben einfach Glück

Heute wäre dies unmöglich

Heute geht mindestens die Hälfte der Linken davon aus das Reichtum nur durch Ausbeutung, oder sonst irgendeine Ungerechtigkeit erreicht werden kann

NicoFFFan  18.04.2025, 14:03

Heute beuten sie aber nicht nur Reiche, sondern auch den Mittelstand aus und es sind nicht nur die Linken, sondern ganz besonders auch SPD, Grüne, FDP und sogar auch CDU und sie sind alle dieser neulinken Richtung (die mit echten linken Werten von früher aber nicht mehr viel zu tun haben) verfallen.

Ich war übrigens mal überzeugter Linker und überzeugter Wähler der Linken, aber so, wie die sich heute zeigen, sind die für mich nicht mehr wählbar und die ganzen Altparteien CDU, SPD, Grüne und FDP sind für mich schon mal gar nicht wählbar.

Kritik an Reichtum kommt oft aus Neid und Missgunst, weil viele Linke das Gefühl haben, selbst nichts erreicht zu haben. 

Weil die Linksextremen meist selber nicht arbeiten und der Neid sie auffrisst .

Weil sie es ungerecht finden, dass eine einzige Person mehrere Millionen oder sogar Milliarden hat, ohne je dafür gearbeitet zu haben (z.B. durch Erbe oder einfach viel Glück), während es Personen gibt, die an der Armutsgrenze leben und für einen niedrigen Lohn sehr viel arbeiten.

Linke sind der Ansicht, dass niemand so unfassbar Geld haben sollte.

Gentleman711  18.04.2025, 18:34

"Linke sind der Ansicht, dass niemand so unfassbar Geld haben sollte"

...und wie konnte sich heute die Ukraine ohne Starling von Musk bei ihrer Verteidigung behelfen? Die Linken vergessen immer, welches Risiko wohlhabende Menschen eingehen, um Visionen in Realität zu verwandeln. Wenn die NASA dies hätte umsetzen sollen, so wären wir heute noch in der Erprobungsphase. 

schlechttmensch  18.04.2025, 14:05

Und wie beurteilst du, wenn mal (ganz ausnahmsweise) jemand durch Klugheit, Disziplin, Ideen, Durchhaltevermögen, Risikobereitschaft am Ende Millionen hat, weil viel das wollen, was er bietet bzw. bieten kann?

Gerecht?

(Oder frisst der Neid immer noch?)

Foxyyyyyy  18.04.2025, 14:08
@schlechttmensch

Erst einmal will ich klar stellen, dass ich die Ansicht der Linken nicht teile. Ich habe bloß die Ansicht objektiv wieder gegeben und nichts eingeordnet oder beurteilt. Wenn du das verstanden hast, erübrigt sich deine Frage.

schlechttmensch  18.04.2025, 14:08
@schlechttmensch

Weiter: Wie beurteilst du PersonInnen, die durch eigenes Verschulden (ja, das gibt es auch, guck, es sind nicht immer die „äußeren Umstände“ (Lehrer konnte mich nicht leiden, Lehrmeister ebenfalls usw. usw. usw. usw.) arm bleiben?

Ungerecht?

schlechttmensch  18.04.2025, 14:11
@Foxyyyyyy

Bitte nicht so überheblich. Ich habe es verstanden.

Oft sind es ja neidzerfressene Nichtsnutze, die solche Frage stellen.