Warum haben Deutschen immer den Refex zu sagen: "Wenn's dir nicht passt, geh doch zurück in dein Land" oder "....da ist die Tür"?

11 Antworten

Es ist halt bei unseren Neubürgern und Kulturbereicherern ein erstaunliches Phänomen zu Millionen in ein Land einzureisen/einzuwanderm welche sie offenkundig eigentlich total scheiße finden die permanente Kritik an denn zu geringen Sozialleistungen für sie wird sich aber selbstverständlich zu Herzen genommen.

Die kleinen Racker und Goldstücke zeigen uns Glücklicherweise wie es richtig geht tagtäglich.

Wir sind bunt

14Gungnir18  01.08.2023, 13:59

So ist es. 👍👍👍

liviuzzu
Beitragsersteller

Es geht hier weder darum irgendwas scheiße zu finden noch um permanente Kritik und schon gar nicht um das Thema Sozialleistungen.

liviuzzu
Beitragsersteller

Außerdem will ich niemandes Kultur bereichern, so anmaßend bin ich nicht.

tardefuerte35  01.08.2023, 14:46
Neubürgern und Kulturbereicherern

Ja, diese Neubürger und Kulturbereicherer aus den neuen Bundesländern, die sich nach 30 Jahren immer noch nicht in die freiheitlich-demokratische Grundordnung integriert haben, gehen mir auch gegen den Strich. Diese Goldstücke mögen doch bitte Deutschland verlassen und in eine Diktatur ihrer Wahl auswandern (Russland, China, Nordkorea), wenn es ihnen nicht passt, dass bei uns Meinungsfreiheit herrscht.

Jeder darf sich über alles beschweren. Man hat zwar keinen Anspruch darauf, dass sich irgendwas ändert, aber meckern darf grundsätzlich jeder über alles, und das ist GUT SO.

Dinge welche aus Deiner Sicht als Zugezogener ausgerechnet Dir nicht passen gehen Dich schlicht nichts an. Zugezogener ist nicht Zugehöriger. Diese Dinge sind unsere Dinge die wir für uns ändern wen wir das wollen. Es geht Dich nichts an und ich wiederhole gern für Dich. :

Wenn es Dir bei uns nicht gefällt. =

Dann geh nach Hause.

tardefuerte35  01.08.2023, 14:45

Wer in Deutschland einen Aufenthaltsstatus hat, ist Teil Deutschlands, ob es der "Alternative für Doofe" passt oder nicht. In Deutschland gilt die Meinungsfreiheit, nicht bloß für Deutsche, sondern für alle die hier leben.

Meckern und beschweren darf sich also grundsätzlich jeder. Das hängt nicht vom Pass ab.

Zugezogener ist nicht Zugehöriger

Das gilt in alle Richtungen: Hiergeborener ist nicht automatisch Zugehöriger. Wie man schön an den 20% in unserem Land sieht, die sich nicht mit unserer Verfassung identifiziert. Denen steht es übrigens jederzeit frei, Deutschland zu verlassen.

Wenn es Dir bei uns nicht gefällt. =
Dann geh nach Hause

Wenn es dir nicht gefällt, dass sich bei uns jeder über alles beschweren darf - vom Flüchtling bis zum biodeutschen Opa - dann wander aus! In Deutschland gilt die Meinungsfreiheit und das Grundgesetz, für alle die hier leben.

Welche Deutschen sagen sowas? Wohl nur vorurteilsbehaftete, mindergebildete Zeitgenossen ohne Manieren.

"Geh doch zurück in dein Land"

  • Erstens: Warum nimmt derjenige an, Deutschland sei nicht dein Land? Schließt er von deinem Äußeren oder von deinem Namen auf deine Herkunft? Da haben wir doch schon das erste Problem.
  • Zweitens: Angenommen, du hast keinen deutschen Pass. Was für eine arme Forderung ist das bitte? "Geh doch zurück, wenns dir nicht passt".

Wir haben Meinungsfreiheit und jeder darf äußern, wenn einem etwas nicht passt. Wenn jeder, dem etwas nicht passt, woanders hin gehen muss um das zu äußern, haben wir eine Diktatur. "Nur meine Meinung gilt, alle anderen sollen weggehen".

Solche Äußerungen sind dummdoof und sagen sehr viel über die Person aus, die sich so äußert. Ist in etwa auf dem Niveau von "Aber du, schau dich erstmal selbst an!" "Selber, Kälber!" Manche kommen halt nie über das Kindergartenalter hinaus.

Weil es frech und undankbar ist vor allem wenns in deinem Land 1000x schlimmer ist. Man greift ja so auch indirekt die deutschen an. Wenn man hier etwas nicht mag dann mag man ja auch die deutschen nicht. Ihre Kultur, Gesetze und Regeln.

Hat mir aber auch schon jmd geschrieben. Fands nicht schlimm.

liviuzzu
Beitragsersteller

in wie fern ist das frech und undankbar, wo ist da der Zusammenhang. Und undbankbar für was?

Rubintina  01.08.2023, 13:46
@liviuzzu

Wenn ich nach Australien, Schweiz oder Amerika etc. auswandern würde bzw. geflüchtet wäre, käme mir niemals in den Sinn dort iwas zu kritisieren. Niemals würde ich den Amis sagen was ich dort kacke finde auch wenn mir mal was nicht passen würde. Weil ich weiß das in Deu. vieles schlimmer war. Deswegen ist sowas mehr als frech!

tardefuerte35  01.08.2023, 14:56
vor allem wenns in deinem Land 1000x schlimmer ist

"Mein Land" "Dein Land" Sag mal, sind wir erwachsen oder im Kindergarten?

Wer in Deutschland einen Aufenthaltsstatus hat, hat vor, hier zu bleiben (zumindest eine Zeitlang, manche für immer). Natürlich ist Deutschland dann auch das Land dieser Menschen! Für die Zeit, wo sie hier leben (manchmal für immer).

Was soll dieses Gerede von wegen "Das ist mein Land, du hast hier nix zu melden"? Sind wir schon wieder soweit?

Wenn man hier etwas nicht mag dann mag man ja auch die deutschen nicht

Das ist eine törichte und unreife Schlussfolgerung. Wenn jemand unsere altbackenen Bürokratie-Prozesse kritisiert, oder andere Dinge, die bei uns nicht gut laufen, heißt das nicht dass er "die Deutschen nicht mag". Im Gegenteil: Wer bei uns Dinge verbessern möchte, zeigt damit doch, wie sehr er Deutschland und die Deutschen liebt. Er möchte, dass Dinge bei uns besser laufen.

Rubintina  01.08.2023, 15:20
@tardefuerte35

Es wirkt für welche aber dann so wenn man was kritisiert. Sie fühlen sich persönlich angegriffen. Ich hab hier nichts über die Politik geschrieben. Das ist ein anderes Thema wenn man eine Partei nicht mag und meckert! Trump findet man ja auch doof und das würde ich in Amerika ja dann auch nicht leugnen. Ich kenne aber viele die alles was in Deutschland existiert kacke finden und deutsche generell hassen bzw. total westenfeindlich sind. Und das finde ich mega frech und verurteile ich zutiefst. Wem die Regeln, Kultur und Gesetze nicht passen der kann in SEIN Land zurück wo er her kommt. Ich bin auch keine deutsche u könnte ja wieder zurück da wo ich her komme. Sein, dein, mein Land ist kack egal wie man es schreibt. Hauptsache man versteht was gemeint ist!!! Wenn dir die deutsche Sprache nicht passt dann geh doch dahin wo man eine andere Sprache spricht. 🤣

Natürlich sind wir alle eins, keiner darf benachteiligt oder bevorzugt werden. Mutter Erde gehört uns allen. Jeder ist willkommen und das ist auch schön so wenn alles bunt ist. Trotzdem sollte man niemanden angreifen und sich gleich unbeliebt machen. Weil es immer Dep*en gibt die es falsch verstehen und dann die AFD wählen!

tardefuerte35  01.08.2023, 15:25
@Rubintina

Ich hab noch niemanden kennengelernt, der "Deutschland hasst". Viele kritisieren unsere bürokratischen und unverständlichen Prozesse, und da muss ich sagen, in Vielem stimme ich überein.

Es ist nunmal schwer vermittelbar, warum Asylverfahren immer noch so lange brauchen, warum man in der Zeit wie im Gefängnis eingepfercht ist und nichts tun darf (nicht arbeiten, nicht frei bewegen etc.). Wer würde sich nicht über solche Umstände beschweren? Da spreche ich von Asylbewerbern.

Was anderes sind Menschen, die bereits einen Aufenthaltsstatus haben, die aber trotzdem erst zig bürokratische Prozesse durchlaufen müssen, bis sie hier ein ganz normales Leben führen dürfen.

Ich versetz mich dann meist in die Lage dieser Menschen und komme zu dem Schluss: Ich würde auch meckern und mich beschweren. Nicht, weil ich Land & Menschen nicht mag, sondern weil es mich stört, dass es so kompliziert sein muss obwohl es einfacher ginge.

Weil es immer Dep*en gibt die es falsch verstehen und dann die AFD wählen

Menschen, die "aus Reflex" die AfD wählen nur weil man ihnen ihre eigenen Vorurteile vorhält, können nicht viel Bildung besitzen. Würden die auch aus Reflex aus dem Klo trinken, wenn ich ihnen sage "Trink nicht aus dem Klo! Ich verbiete es dir!" ? Ich habe solche Menschen noch nicht getroffen, aber mag sein, dass es die gibt. Bei denen ist dann eh Hopfen und Malz verloren.

Auf konstruktive Kritik so zu antworten ist natürlich bescheuert. Dann wäre das auch eine Art von Rassismus, Diskriminierung mit dem Ziel Zuwanderer mundtot zu machen.

Auf der anderen Seite schießt jemand natürlich ein Eigentor, wenn er behauptet in seinem Herkunftsland würde alles besser laufen.