Warum haben Inder so ein hohes Vermögen an Humor im Gegensatz zu Deutschen?

9 Antworten

Ist mir jetzt nicht so extra aufgefallen (Kommilitonen aus Indien in USA & D; Kollegen, Expats in Werken im Nahen Osten...)

Andererseits finde ich es etwas merkwürdig eine Gesellschaft aus ~1.4 Milliarden Menschen mit über 100 Sprachen, Dutzenden von Ethnien (die 600 scheduled tribes mal außer Acht gelassen), allen möglichen religiösen Orientierungen und unter extremer Ungleichheit leidend, über einen Kamm zu scheren.

Im Allgemeinen scheinen mir die menschlichen Eigenschaften & Eigenheiten recht gleichförmig verteilt zu sein. Die einzige Gesellschaft die mir durch ein deutliche mehr an Humor auffiel ist die israelische (zumindest der gebildete, areligöse, westlich orientierte Teil)...

Es ist schwer zu sagen, warum Menschen aus bestimmten Kulturen im Allgemeinen als humorvoller angesehen werden als andere. Jede Kultur hat ihre eigenen Traditionen und Werte, die dazu beitragen, wie Humor in der Gesellschaft wahrgenommen und geäußert wird. In Indien gibt es eine lange Tradition des Erzählens von Geschichten und des Ausübens von Kunstformen wie dem Stand-up-Comedy, was dazu beitragen könnte, dass Humor in der indisch-stämmigen Bevölkerung hoch geschätzt wird. Es ist auch möglich, dass Humor in Indien eine größere Rolle bei der Bewältigung von Herausforderungen und dem Umgang mit schwierigen Situationen spielt als in anderen Kulturen. Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur Vermutungen sind und dass es keine allgemeingültige Antwort auf die Frage gibt, warum Menschen aus bestimmten Kulturen als humorvoller angesehen werden als andere.

safur  13.12.2022, 22:39

Dein Ansatz trifft es ansich schon mal sehr gut. 😉
Man flieht aus der Wirklichkeit.
Wieso mögen soviele diese Kitschmusik / Liebesgeschichten / die Schweiz bzw. die Berge / Natur / Sauberkeit.
Eben weil es mit deiner eigenen Realität nichts zutun hat.

Genau deshalb mögen die auch Theater! z. B. diese Verkleidungen in Kerala. Feste. Feiern. Holi. Diwali.

Du hast aber auch nicht die Freiheit! Über dich wird bestimmt. Deine Familie ist dir das wichtigste.

Was machst du also? Du gibst die Verantwortung ab. (Familie lenkt dich)
Wir würden es erzwungen / ertragen / leiden nennen, es ist aber eher ein Fluss. Wird schon alles gut gehen! Die werden das schon gut für mich entscheiden. 😉
Jetzt darf man auch nicht vergessen, du bist genau so aufgewachsen!

Das kann man aus unserer Brille schwer nachvollziehen. Wenn du aber mal auf den Andamanen auf den nächsten Bus gewartet hast und der heute eben nicht kommt, dann weißt du es. Du musst nämlich heimlaufen! 🤣
Bist du böse auf den Fahrer? Nein! Du lachst - nimmst es mit Humor - wieso sollte deshalb der Tag blöd sein.

Musst du 6 km zur Schule laufen? 🤣 Na ja ist doch lustig, ich treffe x und y und z auf dem Weg. Kann noch Samosa snacken! Komme halt 30 Minuten später - wen interessiert das? 🤷‍♂️

Man denkt auch deutlich mehr tageweise und nicht mit Folgen oder gar längeren Dimensionen. Was war heute gut? 🙂 Ich hatte super leckeres Poha. Es gab veg. Thali. Ich musste nicht frieren. Warme dusche! Wenig Powercuts. Mama + Papa haben angerufen. Abends noch einen Film gucken.

Etwas überspitzt vielleicht. Man denkt viel einfacher, weil man es so gelernt hat.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben

Könnte es sein, dass deine Mentalität in dieser Beziehung eher zur indischen als zur deutschen passt? Oder dass du hier einem weit verbreiteten Vorurteil aufgesessen bist?

(Ansonsten würde ich sagen, dass das daran liegen muss, dass die Inder ihren Hochschulen ein Budget für die Humorforschung bewilligen, wir Deutsche aber nicht.)

Könnte vielleicht daran liegen, dass unsere Zeit hier schneller tickt. Da bleibt nicht viel Zeit für die schönen Dinge im Leben. In Spanien zum Beispiel heisst es immer Manjana, während wir hier nicht gerne Aufschieben.

Da wäre ich vorsichtig. Humor hat wenig mit Ethnie zu tun. Mehr mit Kultur und Erziehung.