Warum kann man oft mit Freunden nicht wirklich reden?
Ich meine damit wirklich nur Freunde, keine Fremden die man random vollabert. Warum wird ein Gespräch so oft abgewürgt, was einem wichtig ist? Muss man immer zurückstecken und Rücksicht nehmen oder sollte man garnicht erst anfangen darüber zu reden, wenn einem was stört oder belastet? Warum kann kaum noch einer vernünftige gespräche führen und man wird immer mitendrin hängengelassen? Ist das normal?
3 Antworten
Nehmen wir mal außeracht. dass ich abnormal schlecht in Gesprächen bin würde ich sagen, dass weil man einen schon so lange kennt eher weniger Gesprächsthemen hat, da man schon über alles geredet hat.
Außerdem kann es an deinen Freunden an sich liegen.
Oder das Allgemein Menschen eher negativ gegenüber Probleme reagieren und lieber nicht reden (viele sind so leider)
Über was für Sachen redest du denn so? Bei was für ein Themen enden die Gespräche?
Möchte ich lieber nicht so öffentlich reinschreiben, aber es sind keine schlimmen oder nervigen Probleme, eher so kleine Sachen über die man nachdenkt und gern eine andere Meinung hören würde. Es kommt bei fast allen Themen vor die ich ansprechen möchte oder auch bei Diskussionen, immer nur bis zur hälfte und dann 🤷♂️
Weiß nicht ob es ein berechtigtes Gefühl ist dann frustriert zu sein oder ob ich da einfach zu dumm bin.
Deine Frustration kann ich nachvollziegen. Viele Menschen haben es sich angewöhnt nur an sich zu denken und das wenn SIE was wichtiges erzählen möchten, alle anderen ins Wort fallen und dann einfach durch reden.
Es kann auch sein das du dir über Dinge Gedanken machst, wo sich andere Denken das du überreagierst etc..
Da wir kein Beispiel von dir kriegen ist es schwer über sowas zu urteilen. Du bist doch Anonym. Wir können dir bestimmt weiterhelfen wenn du uns von einer Situation erzählst, detailiert. Thema etc.
Es ist so, dass ich jemanden kennengelernt habe und wir uns unbedingt privat ausserhalb der Gruppe treffen wollen, wir telefonieren und machen Zeit und Ort aus. Bis hierhin ist noch alles gut und ich freu mich und warte zu der Zeit an dem Treffpunkt. Doch er kommt nicht auch nicht bei der zweiten oder dritten Verabredung obwohl es von ihm ausging. ich wollte es einfach verstehen und klären woran es liegt, aber ich werde dann einfach vertröstet und vertröstet bis das Thema zu weit zurückliegt zum ansprechen.
Ja dann verarscht er dich wohl. Für Menschen die einen wichtig sind, nimmt man sich Zeit. Wenn er keine Zeit für dich hat dann, weil du ihm nicht wichtig genug bist. Tut weh ist aber so. Such dir nen anderen. Du tust dir nur selbst weh.
Mir guten Freunden kann ich richtig reden. Viele hab ich nicht.
Wenn jemand gerade auf Arbeit ist oder es gerade nicht passt -
dann sprechen wir uns danach aus. ;-)
Ja das ist auch normal, aber selbst das danach aussprechen geht immer schief.
Das könnte eine Ausrede sein? Denn das kann man nicht vorher sagen! Hast Du den Freund../in überfordert mit belanglosen Dingen? Im Ernstfall springt nämlich jeder gute Freund ein. :-) Alles Gute
Danke, Ich passe immer auf, dass ich nicht andere nerve oder zu viel quatsche. Belanglos ist es für mich nicht, aber werde einfach übersehen oder verschoben, wenn ich es anspreche.
Bekanntschaften sind auch viel wert, wenn man sie privat trifft werden es Freundschaften - doch ich weiss was Du meinst. - Ich bin keine Wendehals und habe oft gekämpft - das macht Eindruck bzw. Freunde, die es dann auch tun.
stimmt. das stört mich auch nicht, ich mache auch viel und gern was für andere und alles mit was die vorschlagen, weils einfach spaß macht. ich kämpfe für meine freunde und springe jedem bei ohne ausnahme aber das unsichbar sein, wenn es mal um meine gedanken geht lässt mich bals zusammenbrechen 😭
Höre auf dich und breche nicht zusammen ! Ich habe 10 Jahre Zeitarbeit hinter mir, jedes mal neue Kolleg/innen gehabt, die ich erstmal einschätzen musste. Dass hat sehr angestrengt - aber ich habe ein Gespür und eine gute Menschenkenntnis erworben.
danke. anstrengend ist es mit kollegen oder allgemein bekanntschaften nicht für mich da ich sehr extovertiert bin und gern jeden quatsch mitmache. Das reinfressen von probleme egal wie klein sie sind ist das was mich zerstört und ich weiss nicht wie ich das ändern kann, es staut sich alles auf. ich überlege sogar die kontakte abzubrechen weil mich das ignorieren so verletzt
Kontakte abbrechen ist Quatsch - Kontakte auf Sand legen - bis man Boden gefunden hat besser :-)
Überdenke grundsätzlich dein Verhalten und lasse Dich nicht vom Positiven abbringen.
gut das werde ich mal versuchen, wird nur schwer durchzuführen sein.
also ist es meine schuld, wenn ich versuche etwas anzusprechen?
Natürlich nicht, wenn es respektvoll ist. Es wird oft zu wenig gesprochen, zu wenig Bedenken gemeldet, zu wenig Verbesserungsvorschläge gemacht. Nur Mut :-)
Mit wirklichen Freunden kann man, zumindest ich, natürlich reden. Was man z. B. hier im Forum als "Freund" betrachtet, hat mit richtiger Freundschaft zuallermeist nichts zu tun.
Auch im richtigen Leben sollte man genau differenzieren zwischen (guten) Bekannten und wirklichen Freunden.
Ja ich meine schon richtige Freunde. Sollte ich besser garnichts mehr sagen und nur noch zuhören?
Dann sind das keine wirklichen Freunde. Freundschaft toleriert einander, (v)erträgt Meinungsverschiedenheiten, hört dem jeweils anderen Freund zu, geht darauf ein usw.
Das bringt mich zum nachdenken. Kann nicht sagen ob ich schlecht oder gut in Gesprächen bin, nur dass es eben sehr oft einfach abbricht.
Denkst du ich sollte lieber gar nichts mehr sagen, bevor mich das noch mehr runterzieht als das Problem selbst?