Warum haben einige Menschen Angst vor der Stille und dem Schweigen?

3 Antworten

Das menschliche Gehirn kann es nicht leiden, wenn es gelangweilt wird, sobald die Augen nichts mehr sehen, die Ohren nichts mehr hören, oder man nichts mehr riecht, fängt das Gehirn an Sachen zu sehen oder zu hören, die gar nicht da sind…

Das kann schon gruselig sein

Woher ich das weiß:Recherche

Codefish
Fragesteller

Verstehe, mir ist irgendwie nie langweilig. Es ist für mich wie Meditation..mein Geist ruht. Meine Gedanken sind wie eine Reise dort ist mir nie langweilig. Weil ich finde es hilft mir enorm sich die ganze Zeit mit mir zu beschäftigen, weil so viel in meinen Unterbewusstsein drin ist was erforscht werden will. Irgendwie führt mich, dass zu Frieden. Aber die äußere Welt will irgendwie mich ständig ablenken von mir selbst. Finde ich schade.

Wenn du Ruhe oder Stille möchtest, dann begebe dich einfach nicht in die Gesellschaft von Gestalten.

Codefish
Fragesteller

Naja leider muss ich zur einer Maßnahme und bin somit gezwungen mich in die Situation zu begeben.

Stille kann man gemeinsam genießen, sie kann aber auch erdrücken sein und bedeuten, dass man sich nichts zu sagen hat, langweilig (nicht gelangweilt) ist oder wütend und das durch die Stille demonstrieren will. Der Gesprächspartner versucht dann oft, durch Reden die vermeintlich gedrückte oder erdrückende Stimmung zu lösen.