Warum kamen so viele bedeutende Chemiker aus Deutschland?

9 Antworten

Deutschland hat eine lange Tradition in der Chemie.

25 berühmte deutsche Chemiker und ihre Erfolge für die Wissenschaft

Die Chemie in Deutschland hat eine lange Tradition und zahlreiche bedeutende Persönlichkeiten hervorgebracht. Wir stellen Ihnen 25 berühmte deutsche Chemiker vor, die mit ihren Entdeckungen und Erfindungen maßgeblich zur Entwicklung der modernen Chemie beigetragen haben.

  • Die chemische Industrie in Deutschland ist eine Traditionsbranche von Weltruf, die von den Transformationsprozessen zur Kreislaufwirtschaft indes vor große Herausforderungen gestellt wird.
  • Nachhaltigkeitsstrategien spielen in den Konzeptionen der Unternehmen eine zentrale Rolle, auch bei den gefährlichen Abfällen. Ein großes Potenzial liegt beim chemischen Recycling, auch wenn hier noch technologische Hürden zu nehmen sind.
  • Für eine effiziente Transformation zur Kreislaufwirtschaft fehlt es oft noch an sinnführenden gesetzlichen Rahmenbedingungen. Hier herrscht dringender Optimierungsbedarf.
  • Die chemische Industrie ist unabdingbar für ein wettbewerbsfähiges Ökosystem. Das gilt für Deutschland wie auch Europa insgesamt.
  1. Bildungssystem: Deutsche Universitäten waren im 19. und 20. Jahrhundert für ihre hohe akademische Qualität bekannt. Institutionen wie die Universitäten in Göttingen, Heidelberg und Berlin zogen talentierte Studierende und Forscher an.
  2. Industrielle Revolution: Deutschland erlebte eine rasante industrielle Entwicklung, die eine starke Nachfrage nach chemischem Wissen und Innovationen schuf. Dies führte zur Gründung zahlreicher chemischer Unternehmen, die Forschung und Entwicklung förderten.
  3. Förderung von Wissenschaft: Der deutsche Staat und private Stiftungen haben Wissenschaft und Forschung stark gefördert, was bedeutende chemische Entdeckungen ermöglichte.
  4. Zusammenarbeit und Austausch: Es gab eine enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, sowohl national als auch international, was den Austausch von Ideen und Methoden erleichterte.
  5. Bedeutende Persönlichkeiten: Viele herausragende Chemiker wie Dmitri Mendelejew, Robert Bunsen und Otto Hahn trugen zur Entwicklung der Chemie bei und schufen ein Umfeld, das Innovation begünstigte.

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/chemie/25-beruehmte-deutsche-chemiker-und-ihre-erfolge-fuer-die-wissenschaft/

https://www.sonderabfall-wissen.de/wissen/chemische-industrie-traditionsbranche-in-zeitenwende/

Woher ich das weiß:Recherche

R1ver964

Es liegt vielleicht im deutschen Wesen begründet, das die Ingenieurskunst, auch die chemische, hier sehr heimisch ist. Die vielen Erfindungen lassen sich ja nachweisen.

Hier ist eine Liste von 20 deutschen Erfindungen. Das ist aber nur ein Ausschnitt.

https://www.wiwo.de/erfolg/trends/liste-deutscher-erfindungen-zwanzig-beruehmte-erfindungen-aus-deutschland-im-ueberblick-2024/26701472.html

Und hier:

25 berühmte deutsche Chemiker und ihre Erfolge für die Wissenschaft

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/chemie/25-beruehmte-deutsche-chemiker-und-ihre-erfolge-fuer-die-wissenschaft/

Wir sind auch als 'Das Volk der Dichter und Denker' bekannt, was in erster Linie historisch begründet ist. Deswegen muss man nicht in Nationalismus verfallen. Aber ein wenig Patriotismus sollte schon sein. Da könnte mehr sein. Und da gehören die Ingenieure aller Sparten unbedingt dazu, sie als Landsleute zu bewundern und darüber eine Bindung an die Nation zu finden (ohne Nationalist zu werden natürlich). Das ist auch Kultur und Kulturlosigkeit, ganz allgemein betrachtet, zerstört diese notwendige Bindung.

Aber man hat nicht aufgehört wie Du sagst. Nur leider ist es sehr oft so gewesen, das bahnbrechende Erfindungen die Schwerfälligkeit des Staates nicht überwinden konnte, um gleich zu Produkten zu werden. Das haben dann die Chinesen gemacht und man ist zu nachlässig und oft auch unengagiert mit den eigenen Forschungsergebnissen umgegangen.

Das heisst aber nicht, das hier nicht weiter erfunden und herausgefunden würde. Die Zeit schreitet voran und entzieht sich manchmal auch unserem Blickwinkel und erst recht, wenn man in diesen Kreisen oder deren Sympathisanten nicht verkehrt. Wir als Deutsche sind aber nach wie vor am Ball und in diese Kreise kann man über das Fernsehen und das Internet Einblick gewinnen.

Wir haben nicht aufgehört, sonst hätten wir nicht eine der bedeutendsten chemischen Industrien weltweit. Deutschland gilt nach wie vor als sehr innovativ.

Ganz einfach wie bei vielen anderen Dingen: Deutschland war früher einfach in vielen Bereichen den anderen Ländern voraus und auf diesen Wohlstand und diesem Image hat man sich lange ausgeruht, während die anderen Länder kontinuierlich weitergemacht haben.

⭐ LG, Faeriigold ⭐

Bildung.

Das wurde anders gemacht.

Und auch wenn das heute nichtmehr so wirken mag. Steht Deutschland nach wie vor recht gut da was den Bildungsstand angeht.

Als in deutschland ausgebildeter wird man zumindest in meinem Bereich in ausländischen unternehmen fast schon mit Kusshand genommen.