warum ist windows 95 nicht mehr gut?

12 Antworten

Schlechter wird die Software ja nicht. Sie ist einfach nicht mehr zeitgemäss, es wird mit der Kompatibilität Probleme geben... und weil es keine Updates mehr gibt, können auch keine Sicherheitslücken mehr geschlossen werden.

Aber wenn man noch in Besitz eines alten PCs mit einem so alten Betriebssystem ist, und man selbst damit noch arbeiten kann, spricht ja nichts gegen die alte Version.

Kommt halt auf den Zweck an:

Hat man bspw. alte Hardware wie eine Maschine, die bspw. über den COM-Anschluss nur durch eine Win95-Software gesteuert werden kann, dann ist Win95 sicherlich "gut brauchbar". Dann sollte das Gerät halt nicht mehr am Netz hängen und sehr beschränkt sein, sonst ist es ein Sprungbrett für (automatisierte Bot-)Hacker und die will man meist nicht im Netzwerk haben.

Für alle anderen Fälle, bei denen man keine ganz spezifische Anwendung hat, ist es nicht geeignet:

  • veraltet (es läuft darauf keine aktuelle Software)
  • überholt im Bezug auf Treiber, Software, Sicherheit, Bedienung,...

Ich rate also stark von der Nutzung ab, wenn man nicht eine ganz spezifische Anwendung hat, die nur damit läuft.

Windows 95 war nie gut, aber zu der Zeit gab es nichts anderes (für Privatleute). Win 95 (bis ME) konnten nur kooperatives Multitasking (die aktive Anwendung konnte sich soviel Rechenzeit nehmen wie sie wollte, sie musste explizit eine Windows-Funktion aufrufen, damit andere Anwendungen / Windows zum Zuge kam), was für viele Fehler, Bluescreens, etc. sorgte.

Deswegen waren die ersten Linux.Versionen zu dieser Zeit innovativ, weil diese direkt preemptives Multitasking, bei dem das Betriebssystem den Ablauf der Anwendungen steuern kann, beherrschte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Wenn man nicht im Netz ist und nur z.B. seine Werkstatt bespielt - ist es okay.
Aber man bekommt evtl. keine neue Geräte angeschlossen usw.
Win 95 ist nicht schlecht, aber die Welt ist einfach viel weiter.

Naja ist fast 30 Jahre alt. Für einen ebenso alten PC ist es sicher ok, aber ich bezweifle, dass es auf einem heutigen überhaupt noch läuft.