Hättet ihr Windows XP weiter entwickelt?

4 Antworten

Von Experte Erzesel bestätigt

Um mal ehrlich zu sein: Windows XP wurde ja weiter entwickelt, und irgendwann gab es dann halt Windows Vista.

Aber rein theoretisch hätte man auch den Support für Windows XP aufrecht erhalten können. "Hätte"... Denn das kostet natürlich viel Zeit und Geld, wenn bereits ein Nachfolger ausgerollt wurde, dann ist es klar, daß die Abkündigung nur eine Sache der Zeit ist.

Auf der anderen Seite ist Windows XP eine sehr stabile und zugleich schlanke Version, die vor allem in der Industrie große Beliebtheit hatte. Zahlreiche Produkte wurden damit zertifiziert und damit bis heute genutzt. Ich denke hier vor allem Fertigungsmaschinen mit Luftfahrts-Zertifikaten und Geldautomaten. Mit der entsprechenden vorangeschalteten Hardware-Firewall kenne ich heute viele Anlagen, die heute im Jahr 2022 noch Windows XP im Hintergrund laufen. Der User merkt davon meist nichts, da er nur die GUI sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FlyingCat972
Fragesteller

Windows XP gab es ja auch für Flughäfen usw... Die wurden ja bis Mitte 2019 supported

(POSReady)

Aber für Normaler User hätte ich evtl bis 2020 oder so gemacht ^^

Windows XP hätte man weiterentwickeln können, sodass es den heutigen Anforderungen entsprechen würde.

FlyingCat972
Fragesteller

Und was hättest du evtl Entwickelt?

FlyingCat972
Fragesteller
@Niemandmann

Jo ich hätte

Windows XP Längere Software Support angeboten auch Renovierung von Betriebssystem :)

Und Updates bis Mindestens 2030 ^^

Und Extended 2035

microsoft hat ja weiterentwickelt, man wollte nicht auf der stelle treten.

irgendwann mußte xp in rente gehen

übrigens...auf meinem karnevalsrechner rödelt bis heute win xp prof

an arbeit läuft ein prüfrechner noch auf xp

FlyingCat972
Fragesteller

Und funktioniert alles noch?

Browser etc wird seit 4 / 6 Jahren nicht mehr Entwickelt

catweasel66  24.10.2022, 00:21
@FlyingCat972

browser nutz ich nicht auf der alten möhre

das was an programmen drauf ist funzt auch

FlyingCat972
Fragesteller
@catweasel66

Und wie kannst du dann Programme benutzen? Man muss vorher ja Proggis Downloaden ^^

catweasel66  24.10.2022, 00:24
@FlyingCat972

ich nutz das was drauf ist.außerdem hab ich noch 2 weitere rechner und diverse usb sticks womit man ja downloads transferieren kann.

ich nutz den rechner wie gesagt auf unserem karnevalswagen zum musik machen.

catweasel66  24.10.2022, 11:44
@groygroy

der rechner hat sogar 2 laufwerke, einen brenner und ein normales laufwerk grins.

und ne tv sat karte steht auch zur verfügung.....

Ich nutz noch XP zum Einscannen und auch gern den gr. Bildschirm für Paint u Corel.

Aber Vista Laptop musste ich durch 10 ersetzen, LEIDER😢, da ich Wlan auch in grösser als Smartphon wollte.