Gibt es auch heute noch Leute die richtig mit Windows 95 arbeiten?!?

7 Antworten

Ja, irgendeine US Airline arbeitet noch mit Windows 95 und sogar 3.1. deswegen waren sie von dem CrowdStrike Ausfall nicht betroffen.

https://www.tomshardware.com/software/windows/windows-31-saves-the-day-during-crowdstrike-outage

Dann gibt es sicherlich einige Bastler, die das noch benutzen.

Und schließlich ist es so, dass einige Hardware keine neueren Treiber für die nachfolgenden Betriebssysteme bekommen hat. Wenn die Maschine aber 5-6 stellig gekostet hat und seinen Dienst tut, dann will man das möglichst lange benutzen - zusätzlich die Museumsgeräte.

Im privaten Bereich wirst du nur noch ein paar Technik-Freaks finden, die sich mit dem Betriebssystem und der Technik der vergangenen Jahrzehnte befassen.

In der Industrie gibt es jedoch noch so einige Firmen, dessen Mitarbeiter noch aktiv mit diesem Betriebssystem arbeiten - und zwar in Firmen, wo man es wahrscheinlich am wenigsten vermutet.

Ganz sicher weiß ich es in der Luftfahrtindustrie und allen angeschlossenen Prozessen. Wenn nämlich ein Fertigungsprozess von den Luftfahrtsicherheitsbehörden zertifiziert wird, dann wird dieser Prozess eingefroren. Nichts darf dann mehr verändert werden. Das heißt hier die Rechner der Fertigungsmaschinen, sowie deren Arbeitsplätze. Auch in der Medizinindustrie gibt es ähnliche Vorgaben.

Windows 95 habe ich ehrlichgesagt schon seit mehreren Jahren nicht mehr aufgesetzt, ich hätte aber an meinem Arbeitsplatz die Images liegen - und es gibt noch Kunden der Luftfahrtindustrie wo solche Rechner aktiv laufen. Es könnte also jederzeit einer anrufen.

Ähnliches gibt es auch bei Bahnunternehmen, da wiehert auch der Amtsschimmel. Die Rechner der ICE Triebwägen der ersten Generation laufen zum Beispiel mit Windows 3.1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stadtverwaltungen. Kein Scherz. Da stehen oft uralte Rechner mit noch älteren Programmen und werden gehütet wie des Bürgermeisters Augapfel.

Ja, und einige Omas von denen heißen möglicherweise Jessica.

Aeroplanus  15.08.2024, 01:07

Von wegen Omas. Und wir Boomer müssen den ach so fitten Ditschitäll Näätiffs auf dem Bahnsteig öfter mal zeigen was der DB Navigator so alles kann, wenn die Kiddies das Gleis und die Abfahrtszeit nicht finden. Öfter erlebt.

win95 weniger aber dos was ja die grundlage von win95 war nutze ich noch ab und an