Frage zu alten Programmen und Computerspielen?

4 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Du kannst weder ältere DOS Spiele installieren noch lässt sich Windows 95 oder 98 auf neuerer Hardware installieren. Wenn es keine VM sein soll und keine andere Emulation dafür infrage kommt, dir besser ältere Hardware aus der Bucht anschaffst.

Microsoft st bereits mit Windows 2000 auf einen neuen Kernel umgestiegen, was dann mit Windows XP nochmals weiterging. Unter neueren Systemen sind keine 16 Bit Anwendungen mehr lauffähig und daher nicht direkt installieren/nutzen kannst.

Wenn du keine virtuelle Maschine mit Windows 95 oder 98 aufsetzen möchtest, kannst du es auch mit Projekten/Paketen wie DOSBox versuchen. Ich würde aber eher die VM vorziehen, um einfach mehr Spiele und Anwendungen nutzen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

Wenn es um alte Spiele geht, viele bekommst du lauffähig bei Gog.com

alternativ kannst du dir mal scummvm anschauen.
für einige spiele gibt es auch opensource Versionen, die au diversen Betriebssystemen laufen, z.b. eduke32 für Duke nukem 3d

Weder noch. Die Hardware die diese Systeme jeweils unterstützen ist sowas von weit auseinander.

Für die schönen alten Spiele aus der W98 Ära hast du 2 Möglichkeiten:

• entsprechender Retrorechner
  • virtuelle Maschine

Sandboxing virtuell in DOSBox oder mit Win in the Box.

Kenshin663  04.01.2025, 23:59
Win in the Box

Was ist das denn? Das ist mir unbekannt. Wäre vielleicht nützlich falls mein alter P1 doch mal irreparabel wird.

Gnurfy  05.01.2025, 00:01
@Kenshin663

Betriebssystem einfach in einer virtuellen Box installieren. Win 9X baut grundlegend auf DOS auf.

Kenshin663  05.01.2025, 00:12
@Gnurfy

Das alles ausserhalb des NT-Kernels auf die DOSe stütz ist bekannt. ;) Ist ja mein Jahrgang ^^

Nur das Win in the Box ist mir neue.