Nutzung von Windows Vista?

6 Antworten

Von Experte Jensen1970 bestätigt

Es gibt folgende Gründe für Windows Vista OHNE Internet Verbindung:

  • Spezialhardware, für die es bis Vista Treiber gab, danach nicht mehr.
  • Spezial Software, die nur bis Vista funktioniert

Es gibt einige Industrie Hardware, die keine Treiber Updates erhält. Das ist gerade für Firmen ein Problem, die dennoch auf diese Hardware angewiesen ist, diese teuer war und noch läuft bzw laufen muss.

Daneben ist Vista praktisch, wenn du dich selbst quälen willst 🫣

Ans Internet angeschlossen ist es auch ein guter Weg, um Viren zu bekommen...

catweasel66  01.06.2024, 17:31
Es gibt einige Industrie Hardware, die keine Treiber Updates erhält.

an meinem prüfstand läuft noch ein programm, welches nur unter xp funktioniert :-)

lol ...hat der azubi geschaut , als ich ins xp menü abgetaucht bin. der hat geschaut wie ein auto wenn es bremst.

julihan41  01.06.2024, 17:33
@catweasel66

Genau das. Echt bitter! Gerade bei Analyse Hardware müssen die Daten dann ausgedruckt und wo anders händisch eingetippt werden. 😰 Da hilft nur eine strikte FOSS Vorgabe für Treiber nach dessen Lebenszyklus.

Naja, ich kann wenig Gründe dafür nennen außer:

  • Weniger spionage
  • geringere Hardwareanforderungen
  • Kein Account-Zwang und gewisse Features existieren da noch nicht.
  • Und halt, wenn man spezielle Software/Geräte hat, die nur darunter laufen.

Aber ich bin dir ehrlich: Nutze entweder Windows XP oder Windows 7, Windows Vista hat zwar auch was, ist aber nix halbes und nix ganzes...

Aber halt nur dann online, wenn du das System absicherst, nicht einfach nur blind ans Netz anschließen.

Windows XP und Windows 7 waren die beliebtesten Windows-Versionen, die es je gab.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

clownfish803
Beitragsersteller

Ich (erst 2009 geboren, aber sehr technik interessiert) bekam meinen ersten PC mit 6 Jahren mit Windows Vista, damals war es noch aktuell, seitdem kann ich von Vista nicht mehr loslassen.

Windoofs10  01.06.2024, 18:28
@clownfish803

Mit 6 Jahren? Krass. Aber probier mal Windows 7 aus, das ist der direkte Nachfolger zu Vista, das war das beste Windows, neben Windows XP :)

clownfish803
Beitragsersteller
@Windoofs10

Hatte ich schon, alles. Habe hier wieviel Rechner, aber irgendwie hat Windows Vista einfach was, von dem ich mich nicht trennen kann.

Windoofs10  01.06.2024, 19:18
@clownfish803

Joa, kannste ja auf so nem Uralt-Rechner drauf lassen (sollte natürlich nicht ZU alt sein) aber als produktiv-system ist alles unter Windows 7 nicht mehr nutzbar.

clownfish803
Beitragsersteller
@Windoofs10

Wollte aber wieder mal mit vista, kann ich das nicht gut absichern ?

Windoofs10  01.06.2024, 20:57
@clownfish803

Kann man ansich schon, aber es läuft halt kaum noch was drauf. Und Vista ist halt nicht so stabil wie Win 7.

Du brauchst halt in jedem Fall eine Firewall.

Windoofs10  02.06.2024, 12:39
@clownfish803

Die Firewall deiner Fritzbox ist eine andere wie auf deinem Rechner, also nein eher nicht, die ist nur für die ganzen Ports und Zugriffe zuständig.

Steven000  02.06.2024, 02:30

account zwang kann man windoff heutzutage echt eif umgehen. man muss bei der installation nur das cmd öffnen und den richtigen command eingeben um den schritt zu skippen, hab ich auch gemacht als ich noch windoff genutzt habe.

Achja windoff vista kann man nicht wirklich absichern

Windoofs10  02.06.2024, 09:23
@Steven000

Ja schon, aber dennoch...

Damals gabs das alles einfach nicht.

Alleine die Tatsache, dass man sowas umgehen muss um Windows überhaupt nutzen zu können ist eine Frechheit.

Windoofs10  02.06.2024, 12:37
@Steven000

PS: Hab meinen Account nicht umsonst Windoofs10 genannt xD
Damals war Win 11 halt noch nicht wirklich in der Masse angekommen, deshalb 10 und nicht 11

eigentlich nur wenn man ältere Hardware hat die mit modernen OS nicht laufen würde

vista war eins der schlechsten OS ever auch Windows ME..

ansonsten kenne ich nur EOS (end of Service) keine Updates mehr und damit schnell virenverseucht.

Da gibt es keine Gründe ,nur Fakten es NICHT zu verwenden.

  1. EOL ( End of Life)
  2. Kein Support mehr
  3. Keine Sicherheit mehr im Internet (generell)
  4. Instabil, häufige BSOD
  5. kaum noch Treiber für die HW vorhanden ( meist veraltet)

Es gibt keine Sicherheitsupdates mehr und damit sollte in meinen Augen auch niemand mehr Windows Vista benutzen.