Warum ist Kamala Harris rhetorisch so schlecht und von Interviews überfordert?

3 Antworten

Von Experte Geraldianer bestätigt

Ich schätze mal die Frage bezieht sich auf das CNN Interview von Ende August?

Hab das Interview gesehen und muss sagen, dass sie jetzt rein Rhetorisch und Taktisch darin eigentlich eher überzeugt hat. Weiß also nicht so recht was du dir da einredest.

Das einzige Mal, dass sie wirklich in "Erklärungsnot" kam, war bezüglich einiger veränderter Positionen (Medicare for all, Green new Deal, Fraking) im Vergleich zu ihren Positionen 2019 bei den Vorwahlen.

Und so realistisch sollte man natürlich sein, sie Vertrat die jeweiligen Pro-Positionen 2019 vermutlich nur weil sie meinte damit bei der demokratischen Basis besser Chancen zu haben, oder hat diese alternativ, allerdings unwahrscheinlicher bis jetzt geändert, weil sie moderater wirken will.

Allerdings muss man sicherlich sagen, dass ist keine Alleinstellungsmerkmal von Harris. Trump hat letzte Woche seine Position bezüglich des Abtreibungsreferndums in Florida binnen zwei Tagen, von einer Zustimmung, also Befürwortung der in Fragestehenden Abtreibungsregelung zu einer Ablehnung geändert, weil er zu großen Backlash von Abtreibungsgegner erhielt. Ohne Harris oder Trump in Schutz nehmen zu wollen, aber dass gehört halt schlicht zum Wahlkampf.

Ansonsten hat sie im Bezug auf Israel/Gaza halt Phrasen gedroschen.

Auf der anderen Seite hat sie es ziemlich gut geschafft, die Errungenschaften der Biden Regierung runterzuhämmern. Sie brachte die Tatsache zu Sprache, dass unter Biden 800.000 Job in die USA zurückkehrten während unter Trump 200.000 verloren gingen, stellt Trump Behauptung die sinkenden Insulinpreise während auf ihn zurückzuführen richtig und stellt auch die Position bezüglich Grenzsicherheit (welche im Endeffekt härter war als die Trumps) der Biden Regierung da.

Auch hat sie die identitätspolitischen Angriffe Trumps einfach weggelacht, anstatt ihn Rassisten oder misogyn zu nennen.

Alles in allem hat Harris eigentlich nen recht souveränen Eindruck gemacht, würde ich sagen. Da du den Begriff hier mehrmals verwendest, hab das Gefühl du gaslightest dich hier ein bisschen selbst. Harris ist sicherlich kein rhetorisches Genie, aber halt auch bei weitem keine Annalena Baerbock um einen häufig, ich glaube auch von dir ins Spiel gebrachten Vergleich zu ziehen.

Allgemein hin kann man sicherlich sagen, Trump ist rhetorisch sicherlich begabter als Harris. Aber ich habe dir ja schon mehrfach erklärt, dass er diesen rhetorischen Vorteil in den letzten acht Jahren einfach verbraucht hat. Da schafft es auch die rhetorisch eher durchschnittliche Harris leicht ihm Paroli zu bieten.


Geraldianer  04.09.2024, 11:04

Ich gebe ehrlich zu, ich habe die Rede nur zu kleinen Teilen gehört. Aber der Beitrag scheint doch sehr qualifiziert zu sein.

Ist sie das? Also ich finde sie ehrlich gesagt sehr überzeugend? Und Reden kann sie auch ganz gut


Workman  04.09.2024, 10:06

Merkst du nicht das die betrunken am Mikrofon steht?

Workman  04.09.2024, 10:10
@Internetghost

Was weiß den ich, ich speichere nicht alles. Vorallem nichts von Harris, das interessiert mich ungefähr null. Aber das die teilweise nicht nüchtern vor dem Mikrofon steht... Wer das nicht merkt guckt warscheinlich auch Tagesschau in einfacher Sprache.

Internetghost  04.09.2024, 10:17
@Workman

Kann ich nicht beurteilen ob sie getrunken hat. Ein Video mit Wortssalat habe ich aber gefunden, das wird gegenwärtig noch auf seine Echtheit geprüft

Workman  04.09.2024, 10:28
@Internetghost

Glaub mir, die trinkt bestimmt manchmal was. Das sieht man ihr auch an. Das ist jetzt kein menschliches werturteil aber ich würde drauf wetten.

Internetghost  04.09.2024, 10:32
@Workman

Das ist in der Spitzenpolitik durchaus möglich. Aber ich trinke ja auch ab und zu mal was den spass gönne ich ihr

Workman  04.09.2024, 10:48
@Internetghost

Klar mache ich das auch aber nicht, wenn ich einen offiziellen Termin habe. Den denn auch noch tausende leute sehen. Dann bleibt es bei Kaffee oder Wasser.

Emelina  05.09.2024, 02:24
@Workman
Merkst du nicht das die betrunken am Mikrofon steht?

Das Video hat sich doch schon längst als Fake herausgestellt. Bitte erst mal recherchieren bevor man so etwas behauptet!

Nein, Kamala Harris hat nicht betrunken wirres Zeug geredet
Claim: "Heute ist heute. Und gestern war heute gestern. Morgen wird heute morgen sein. Also lebe heute, damit die Zukunft heute so sein wird wie die Vergangenheit heute, wie sie morgen ist. " Diese wirren Worte scheint Kamala Harris in einem Video zu sagen, dass unter anderem auf X und Telegram zirkuliert.
DW Faktencheck: Fake.
Mehrere Aspekte des vielfach geteilten Videos machen stutzig. Kamala Harris' Mundbewegungen und Gestik passen oft nicht richtig zum Gesagten. Zudem scheint sie fast zu lallen. Die Videoqualität ist schlecht - was typisch für zu Manipulationszwecken wiederverwendetes Bildmaterial ist.
Eine Bilderrückwärtssuche zeigt, dass das Video in Kombination mit der Tonspur schon seit Mai 2023
 zirkuliert, und schlussendlich, dass es manipuliert ist, womöglich auch mithilfe Künstlicher Intelligenz. In Wirklichkeit spricht Kamala Harris über reproduktive Rechte im vergangenen Jahr bei einer entsprechenden Veranstaltung an der Howard University. Dies zeigt der Abgleich mit dem auf Facebook gefundenen Originalvideo.
 Darin beginnt Harris ab Minute 57 zu sprechen - und ab Timecode 01:01:08 ist die Stelle, bei der das Fake-Video einsetzt. 
Hinweise auf die Thematik von Harris' Rede liefern auch die Schilder, die Menschen hinter ihr hochhalten und auf denen "Reproduktive Freiheit" (reproductive freedom) steht – so wie auch in einigen Fake-Versionen vor Kamala Harris' Redepult. Eine Bilderrückwärtssuche mit diesen Elementen im Bild führt zu entsprechenden Medienberichten zu der Veranstaltung an ihrer ehemaligen Uni.
Dieser Fake lässt die Vizepräsidentin desorientiert erscheinen - man könnte darin sogar die Anspielung auf ein Alkoholproblem sehen. Zumindest ist es nicht der erste Fake zu Harris, der sie in Verbindung mit unangemessenem Alkoholkonsum bringt.

https://www.dw.com/de/faktencheck-kamala-harris-im-fokus-der-desinformation/a-69749390

Workman  05.09.2024, 05:20
@Emelina

Wenn irgendwo faktencheck über steht, dann lese ich das nicht, sorry.

Emelina  05.09.2024, 21:42
@Workman

Ok danke, dann kann ich wenigstens annähernd nachvollziehen, warum du Fake-News so einfach glaubst (vlt. auch glauben willst?). Verstehen kann ich es aber nicht. Ich wäre froh um jede seriöse Information...

Workman  05.09.2024, 22:08
@Emelina

Nochmal, das erkennt man doch. Wenn du das nicht bemerken kannst. Dann sei vorsichtig wenn du abends raus geht's.

Emelina  05.09.2024, 22:50
@Workman

Nein, dass es sich um ein Fakevideo handelt, kann man auf Anhieb nicht so leicht erkennen.

Deshalb ist es immer sinnvoll sich den Faktencheck anzusehen, in dem die Hinweise auf den Fake dargestellt werden. So fällt man nicht so leicht auf Fakevideos rein.

Dichterseele  06.09.2024, 09:07
@Workman

Gegen kluge Frauen hetzen, aber nicht mal die deutsche Rechtschreibung beherrschen...

Komisch, umgekehrt wird ein Schuh daraus. Der Trump ist mit exakt 3 Phrasen unterwegs, obwohl seine Wahlkampfhelfer immer wieder sagen, er solle nicht ihre Ethnie ansprechen, nicht ihr Lachen und nicht ihr Geschlecht...