Warum ist es in Deutschland rassistisch die deutsche Flagge zu hessen, aber bei anderen Ländern nicht, obwohl es das gleiche ist?

10 Antworten

Hab noch nie gehört oder mitbekommen, dass sich jemand an der Deutschland-Fahne stört.

Natürlich war das mit dem Nationalstolz in der Nachkriegszeit eine Zeit lang eine sehr belastete Angelegenheit. Millionen Nazis lebten ja noch unter uns und die vielen Schandtaten der Deutschen wurden überall in der Welt öffentlich.

Aber die Generation, die diese Zeit miterlebt hat ist mittlerweile fast komplett gestorben und bei den nachfolgenden Generationen verblasst dieses Bild von Deutschland bei Deutschen sowie bei ehemaligen Kriegsgegnern.

In Deutschland ist heutzutage gefühlt irgendwie alles rassistisch.
Und viele spielen das Spiel mit und beschränken sich in allem, was sie tun, um nur ja nicht als rassistisch, wahlweise auch Nazi, rechts oder Querdenker zu gelten. Es sei ihnen gegönnt.

Mir zum Beispiel sind Rassismusvorwürfe egal. Ich weiß, dass ich es nicht bin und das genügt mir. Und so hisse ich mit Freude die deutsche Flagge.

In Österreich ist es normal, am Staatsfeiertag die Österreichische Flagge aufzuhängen. Wird nicht als rassistisch angesehen.

So ein Quatsch. Was soll daran rassistisch sein?

P.S.: Die Deutsche Flage ist Schwarz-Rot-Gold. Ich weiß ja nicht, an was für eine Flagge DU denkst...

RStroh  15.06.2024, 22:23

Die Belgische?

napoloni  15.06.2024, 22:24
@RStroh

Kann sein, dass er eine mit Hakenkreuz hat. *achselzuck*

Offiziell ist es nicht rassistisch.

Nur: Die Alliierten Besatzungsmächte haben die Jahre zwischen 1945 und 1990 fleissig dazu genutzt, den Bundesbürgern jeglichen Patriotismus auszureden - was auch das zeigen einer Staatsflagge beinhaltet. Maximal an Feiertagen - und dann auch nur die Staatsflagge ohne Bundesadler. Und unbedingt die Flagge Abends wieder einholen!

Dann kam die Wiedervereinigung - und plötzlich wurden die BRD-Flaggen den Reichsbürgern und Nazis zugeordnet - obwohl die Menschen sich einfach nur gefreut haben, dass man endlich EIN STAAT geworden war.

Und so ist es seither geblieben! Eine bundesdeutsche Fahne vor dem Haus? Mindestens ein Verdachtsfall von Reichsbürger

Ich komme gerade aus dem Urlaub aus Nord-Amerika (USA und Canada) zurück - und muss sagen, dass ich in der Handvoll von Wochen, in welchen ich dort war, vermutlich mehr Staatsflaggen (beider Länder) gesehen habe, als in meinem ganzen langen Leben zuvor in der BRD.

Denn: Überall auf der Welt ist das Zeigen der Flagge/Fahne des eigenen Staates VOLLKOMMEN NORMAL - und in keiner politischen Richtung eingeordnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!