Ist Deutschland eines der rassistischsten Länder der Welt?

Chris1202  18.07.2024, 14:55

Du beziehst dich hier ja nur auf EU-Staaten. Woher schließt du auf „…der Welt“?

trans64
Beitragsersteller

Eigene Erfahrung

16 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Vorurteil ist, dass noch aus dem zweiten Weltkrieg stammt. In den Filmen ist der rassistische Bösewicht oft ein deutscher Neonazi. Zu sagen, die Deutschen seien rassistisch, wird schnell akzeptiert.

Möglicherweise liegt es auch am allgemeinen Umgangston, der in Deutschland schon ruppiger ist als in anderen Ländern. Wenn man das nicht kennt, ist man leicht geschockt.

Beides würde aber nichts darüber aussagen, ob Ausländer tatsächlich mehr diskriminiert werden als in anderen Ländern. Da würden mich präzisere Studien interessieren, die nicht nur auf der persönlichen Einschätzung basieren. Z. B.: Wenn ein Ausländer vor Gericht kommt, hat er dann schlechtere Karten, als ein Deutscher? Werden Ausländer in der Schule für die gleichen Leistungen schlechter benotet? Haben es Menschen mit ausländischen Namen bei gleicher Qualifikation schwieriger, einen Job oder eine Wohnung zu kriegen? - Ich bin nicht so sicher, ob Deutschland in diesen Punkten schlechter abschneidet als andere Europäische Länder.

ich würde pauschal mal mit nein antworten. die umfrage bezieht sich nur auf die 13 EU-Staaten. es gibt noch 182 weitere Länder, ich kann mir gut vorstellen dass einige ärmere/abgelegenere länder rassistischer sein könnten.

ich möchte aber betonen, dass rassismus nicht in ordnung ist, egal ob ein land mehr oder weniger davon hat. es ist zum glück kein wettbewerb, wer es denn nun am schlimmsten hat.

Nein ist es nicht.

Wenn es hier so schlimm für dich ist, dann geh woanders hin; so wie du es vor mindestens einem halben Jahr bereits angekündigt hast. Niemand wird dich aufhalten.

Knovieh  18.07.2024, 14:49

Ja; Kuba erwartet diese Person sicher schon mit offenen Armen...

diderot2019  18.07.2024, 14:51

Das ist jetzt aber schon ein ziemlich rassistischer Spruch. Man kann doch Deutschland und das freiheitliche Deutsche System schätzen und doch feststellen, dass man da schlechter behandelt wird als andere. Man könnte doch auch das ändern, ohne gleich auszuwandern. Der Fragesteller fordert ja nicht ein Kalifat. Er schätzt Deutschland (vermute ich), will aber doch auf der Strasse nicht angepisst werden.

Jnnsznxx  18.07.2024, 15:07
@diderot2019
Er schätzt Deutschland

Tut sie nicht, was besonders klar wird, wenn man bereits mit den vorherigen Fragen dieser Userin vertraut ist.

Es geht ihr nicht darum in irgendeiner Weise konstruktive Kritik zu üben, sondern darum, Hass zu schüren und Deutschland mittels dilettantisch angewandter Manipulationstechniken, wie z.B. Framing und Gaslighting, negativ darzustellen. Die Antworten sind ihr prinzipiell egal, der Fokus scheint primär darauf zu liegen, völlig verdrehte Halbwahrheiten zu verbreiten. Ich weiß nicht was sie sich davon verspricht, aber vielleicht ist es ihr Hobby oder sie hasst einfach Deutschland und hätte gerne, dass alle anderen es genauso tun.

Es fällt vielleicht nicht so auf, wenn man bloß diese eine "Frage" von ihr kennt, aber überzeuge dich gern selbst, indem du die anderen liest.

diderot2019  18.07.2024, 16:49
@Jnnsznxx

Dann musst du immerhin damit rechnen, dass ein anderer Nutzer der rassistische Diskriminierung erlebt hat, nur diese Frage und deine Antwort liest. Für den müsste die Antwort ja auch passen. Der würde sich aber nur ein weiteres Mal diskriminiert fühlen.

Jnnsznxx  18.07.2024, 17:15
@diderot2019

Ich denke, dass es für die meisten User ziemlich offensichtlich ist, dass es sich um eine reißeriche Suggestivfrage handelt, selbst wenn man die anderen Fragen nicht auf dem Schirm hat.

Alleine bei den Formulierungen: "Ist Deutschland das rassistischste Land der Welt?" und "Ich würde sogar sagen das Deutschland das rassistischste Land der Welt ist und der Rassismus weiter verbreitet ist als in allen anderen Ländern der Welt [zusammen]", sollten alle Alarmglocken läuten.

diderot2019  18.07.2024, 17:36
@Jnnsznxx

Umso dümmer ist es, dem Fragesteller mit einer rassistischen Antwort noch recht zu geben.

Jnnsznxx  18.07.2024, 19:41
@diderot2019

Meine Antwort ist nicht rassistisch. Das ist eine Unterstellung deinerseits. Ich habe ihr nahegelegt, Deutschland zu verlassen weil sie es offenbar für kaum erträglich hält und sich nicht willkommen fühlt.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich wollen würde, dass sie aufgrund ihrer Hautfarbe oder ihres Herkunftslandes das Land verlassen soll, sondern ihr dies lediglich nahegelegt, eben deshalb weil sie sehr unzufrieden zu sein scheint.

Würde sie nicht immer und immer wieder mit derart undifferenzierten und hassgetriebenen Beiträgen gegen Deutschland auffallen, hätte ich meine Antwort auch etwas wohlwollender und ausführlicher formuliert, aber derartige Suggestivfragen, deren Ziel blinde Hetze ist, verdienen keine ausführlichere Antwort.

Was soll ich ihr antworten? "Ja du hast Recht"? Was hätte sie von dieser Antwort? Sie gibt sich ihre Antwort doch bereits in ihrem eigenen Fragetext:

Ich würde sogar sagen das Deutschland das rassistischste Land der Welt ist und der Rassismus weiter verbreitet ist als in allen anderen Ländern der Welt [zusammen].

Dieser Beitrag ist Meinungsmache, getarnt als Frage.

"Auch ich werde Tagtäglich rassistisch diskriminiert."

Schon mal daran gedacht, dass dich die Leute wegen deiner toxischen Persönlichkeit nicht leiden können?

Nein ist es nicht.

Auch ich werde Tagtäglich rassistisch diskriminiert.

Das glaube ich dir nicht. Andererseits wünscht du aber auch anderen Menschen den Tod. Vielleicht erlebst du deshalb ja Anfeindungen.

https://www.gutefrage.net/umfrage/zdf-autor-begruesst-attentat-auf-donald-trump#answer-553390271

Diese Umfrage ist hanebüchener Unsinn, da sie von „gefühlter“ Diskriminierung spricht.
Polen ist der Studie entsprechend übrigens auf den letzten (im Rahmen von am wenigsten) Plätzen bezüglich Diskriminierung von Menschen.
Wie gesagt das Polen, das möglichst keine anderen Einwohner als weiße Slawen haben möchte.

Aus meinem Kommentar für dieselbe Frage von dir vor 1 Monat.

https://www.gutefrage.net/frage/hat-deutschland-ein-rassismus-problem-5#comment-426737846

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

trans64
Beitragsersteller

Wieso sagt die Umfrage unter den Ländern etwas anderes?

MaxMusterman249  18.07.2024, 14:39
@trans64

Das wurde dir in einer anderen Frage schon mal beantwortet. Es geht um gefühlte Diskriminierung.

Polen ist deiner Studie zufolge übrigens auf dem letzten Platz bezüglich gefühlter Diskriminierung.

trans64
Beitragsersteller

Zu dem Edit: Wie auch Beantwortet kann es ok sein. Wenn ich den Tod von Hitler damals gewünscht hätte oder von anderen Diktatoren ist es absolut korrekt und Ordnung.

MaxMusterman249  18.07.2024, 14:52
@trans64

Nein ist es nicht. Trump ist kein Schwerverbrecher und hätte ergo den Tod verdient. Übrigens wünscht du aber nicht nur Hitler den Tod, sondern Menschen, dessen Tod dir Karrierechancen geben.

Oder du wünscht ihn dir aus Rache wegen persönlicher Kränkung.

trans64
Beitragsersteller
@MaxMusterman249

Klar. Trump habe ich aber nie den Tod gewünscht. Trump ist ein wichtiger Faktor für meine Ziele.

Imperator91  18.07.2024, 16:45
@trans64

Wenn du Trump so sehr magst, dann werde doch amerikanischer Staatsbürger.

trans64
Beitragsersteller
@Imperator91

Kann ich nicht werden. Kann aber Amerikanische Staatsbürgerin werden. Aber das hat Nachteile. Meine Schwester hat ja die Abgegeben. Die wollten ne Steuererklärung und so alles haben und auch Steuern egal wo man wohnt.

Imperator91  18.07.2024, 17:00
@trans64

Für dich hätte dies so oder so Nachteile. Vor allem dann wen Trump wieder Präsident wird.

trans64
Beitragsersteller
@Imperator91

Eher nicht. In Kalifornien ist die Lage anders. Aber abgesehen davon unterstütze ich Trump wegen der Aussenpolitik.

Und ja es gibt auch berühmte Persönlichkeiten die Republikanisch wählen z.B Caitlyn Jenner

Imperator91  18.07.2024, 18:35
@trans64

Es gibt keinen Grund warum man Trump wegen seiner wirtschaftsfeindlichen Außenpolitik unterstützen solle. Zudem sind alle republikanisch geführten Staaten LGBTQ feindlich eingestellt. Du meinst wohl Persönlichkeiten wie Bruce Jenner.