Warum ist die alkoholische Gärung nicht reversibel?

3 Antworten

Diese Gärung kannst du ja grob einteilen in die Reaktion von Pyruvat zu Acetaldehyd, wobei CO2 entsteht und in die Reaktion von Acetaldehyd zu Ethanol. Die erste Reaktion ist durch die Abspaltung von CO2 irreversibel, weil eine Umkehrreaktion viel zu energieaufwendig ist. Die zweite Teilreaktion ist dagegen reversibel, geht also in beide Richtungen.

LG

ThomasJNewton  18.05.2018, 15:25

Genau, die Energie macht's.

Ist sie doch:

Traubenzucker - alkoholische Gärung - Ethanol + Kohlendioxid

Ethanol + Sauerstoff - Verbrennung - Kohlendioxid + Wasser

Kohlendioxid + Wasser - Photosynthese - Traubenzucker

ThomasJNewton  18.05.2018, 19:47

Du hast das Licht unterschlagen, du Schlingel.

Die alkoholische Gärung ist ein biologischer Vorgang, kein chemischer. Es sind Mikroorganismen daran beteiligt.

Das wäre etwa so, als wolle man, dass die von dir verdauten Lebensmittel wieder in den Ausgangszustand zurückgeführt werden.

Chemische Vorgänge kann man durch entsprechende Reaktionen wieder rückgängig machen. Biologische Vorgänge sind praktisch gesehen eine Einbahnstraße, auch wenn das Endprodukt theoretisch wieder chemisch behandelt werden kann und damit theoretisch wieder in die Ausgangsstoffe zurückgeführt werden kann. Aber dann müsstest du das alles erst einmal trennen, denn der Alkohol ist ja in einer Lösung als Gemisch vorhanden und daraus wieder den Traubensaft zu machen ist zwar theoretisch denkbar, aber praktisch geht der vergorene Traubensaft bei der Rückumwandlung kaputt.

DKGBAhmad1412
Beitragsersteller

Naja so ganz beantwortet es nicht meine Frage. Die Milchsäuregärung ist bsp reversibel. Meine Vermutung ist dass die alkoholische Gärung nicht reversibel ist, Weil Co2 frei wird und diese nicht wieder ,,aufgefangen" werden kann

PieOPah  18.05.2018, 11:33
@DKGBAhmad1412

Redest du von Vorgängen im Körper oder im Weinballon? Im Körper hast du das Problem, dass CO2 als Endprodukt entsteht und abgeatmet wird. Weg ist es. Bei Milchsäuregährung hast du als Endprodukt nur noch zusätzlich das ATP, allerdings wird auch das im Körper verbraucht und ist dann weg.

PieOPah  18.05.2018, 11:51
@DKGBAhmad1412

Schau dir bitte mal diese Übersicht an, die letzten zwei Seiten:

http://www.gym1.at/chemie/skripten/bioch_1.pdf

Bei der Milchsäuregährung kommt einfach 2xO hinzu, das Molekül bleibt aber in allen seinen Bestandteilen komplett.

Bei der alkoholischen Gärung wird im Zwischenschritt CO2 entfernt und dann das Molekül durch 2 Sauerstoffatome ergänzt. Sowas kannst du nicht einfach wieder in den Ursprungszustand versetzen, du müsstest ja das CO2 wieder in den Kreislauf einbringen. Also ein Chemiker könnte da unter Zugabe der fehlenden Stoffe schon eine Wiederherstellung erreichen. In der Natur kommt das aber so nicht vor.

ThomasJNewton  18.05.2018, 15:23

So darf man biologische und chemische Vorgänge nicht unterscheiden.

Eine Zelle kann die Gesetze der Chemie nicht überlisten, sondern nur nutzen.

Jede chemische Reaktion ist theoretisch eine Gleichgewichtsreaktion, also reversibel. Praktisch liegt das Gleichgewicht manchmal so extrem auf einer Seite, dass man die Reaktion als irreversibel bezeichnen kann.

Das ist völlig unbhängig davon, ob die Reaktion ohne Katalysator, mit einem technischen Katalysator oder mit einem biologischen Katalysator (Enzym) abläuft.

Im Übrigen ist Gärung nicht die Umwandlung von Trauben, sondern lediglich die von Traubenzucker.

PieOPah  18.05.2018, 15:28
@ThomasJNewton

Das es nur um den Traubenzucker geht, ist mir schon klar. Aber der liegt im Wein ja nicht isoliert vor. Das macht eine Umkehrreaktion praktisch unmöglich. Darum schien es in der Frage wohl zu gehen. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass die Aussage, dass die alkoholische Gärung nicht reversibel ist nur auf diesem Zusammenhang beruhen kann, denn Alkohol kann man isoliert betrachtet sehr wohl wieder umwandeln. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Aussage aus einem Kontext gerissen wurde und die Umgebungsbedingungen für diese Aussage in der Frage nicht angegeben wurden.

ThomasJNewton  18.05.2018, 15:35
@PieOPah

Ich verstehe unter Gärung die Umwandlung von Traubenzucker in Michsäue bzw. Ethanol und Kohlendioxid.
Dass es auch andere Gärungen gibt, z.B. Buttersäuregärung, weißt du vielleicht, ich sicher, aber der Fragesteller wohl nicht, daher gehe ich von dieser einfachen Definition aus.

Der Grund für die Unumkehrbarkeit sind keine geheimnisvollen oder biologischen Hintergründe/Geheimnisse, sondern schlicht und einfach die Tatsache, dass die (freie) Energie der Gesamtreaktion deutlich negativ ist, also das Gleichgewicht sehr sehr sehr einseitig auf Seiten der Produkte liegt.