Wie wird Alkoholische Gärung gestoppt?

4 Antworten

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.Wenn der Fruchtzucker verbraucht ist hört die Gärung von alleine auf.Die Hefe benötigt als Nahrung Zucker.Die zweite Möglichkeit ist die Absenkung der Temperatur, weil Hefe bei Zimmertemperatur optimale Bedingungen hat.Man kann natürlich auch durch ansäuern den Prozess stoppen.Allerdings wird die Gärung ja angeregt,weil Alkohol erzeugt werden soll.,also die Hefe "gefüttert" mit Zucker.So ist es jedenfalls bei der eigenen Herstellung eines guten Weines.

Wird eine gewisse Grenztemperatur unterschritten, stoppt die Gärung. Diese Temperatur hängt von den verwendeten Hefen ab und liegt an ihrer Untergrenz zwischen 11° C und 18°C. Oder: Wird eine gewisse Temp. überschritten (35°C bis 40°C), stoppt die Gärung ebenfalls. Oder: Wird häufig bei Wein gemacht: Schwefeln, tötet die Hefen ab und stoppt so die Gärung. Oder: Man filtert die Hefe einfach ab

Selbstlimitierend. Die Hefe stirbt durch den Alkohol, den sie selbst produziert hat.

Entweder du entziehst den Bakterien die für die Gährung zuständig sind die Nahrung (in der Regel Zucker) oder du tötest die Bakterien.