Warum kann man Schnaps nicht allein durch alkoholische Gärung herstellen?

4 Antworten

Weil die Hefe, die für die Gärung zuständig ist, abstirbt, wenn der Alkoholgehalt zu hoch wird. Durch die Destillation bringt man den Alkoholgehalt über diese Grenze hinaus.

Es gibt heute Zuchthefen, die bis zu 30% Alkgehalt gären können - der Rest wird durch Ausfrieren aufgepeppt...

Der Alkoholgehalt wird nicht hoch genug...

Weil zwischen 13 und 15% die Gärung endet. Hefe stirbt bei höherem Alkoholgehalt ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung