Gärung in Backwaren

6 Antworten

Die alkoholische Gärung ist für die Hefe nur ein Notbehelf, der daher nur dann eingesetzt wird, wenn es denn an Sauerstoff mangelt. Beim normalen Brot, - und Kuchen-Backen ist dies nicht der Fall.

Saatgut  10.12.2013, 12:40

Ich muß mich korrigieren, beim Brot backen entsteht auch Alkohol, doch verdunstet der beim Backen.

Hefe sorgt für eine alkoholische Gährung

http://www.wissensforum-backwaren.de/fachwissen/fachwissen-baecker/rohstoff--und-produktkunde/2001/gaerzeitsteuerung---ein-elegantes-verfahren-zur-rationalisierung-von-produktionsablaeufen-in-backbetrieben.html

Sauerteig ist eine Milchsäure Gährung (siehe Wikipedia) die allerdings z.T. durch Hefe in Gang gehalten wird

figelinsch  10.12.2013, 09:18

das sind wilde Hefen, keine Bäckerhefe.

Bei Sauerteigen sogen Milchsäurebakterien für die Gasentwicklung, die den Teig locker machen. Bei Hefeteigen übernehmen Hefen die Umwandlung von Zucker und bilden dadurch Kohlendioxid, das den Teig locker macht.

Wikipedia sagt, dass Milchsäuregärung beim Brotbacken mit Sauerteig angewendet wird....