Warum ist die AfD so scharf darauf, Deutschland zu schaden?

Support

Hallo kilowaise,

gerade in Themen, in denen die Meinungen stark auseinandergehen, ist es wichtig, die eigene Frage bzw. Meinung sachlich und respektvoll zu formulieren und mit einem kühlen Kopf zu kommunizieren.

Ich möchte Dich und auch die Antwortenden bitten, in dieser Diskussion tendenziöse sowie penetrante Beiträge zu vermeiden, auf einen freundlichen Umgangston zu achten und auch andere Meinungen zu respektieren. So wird der Meinungsaustausch für alle wertvoll.

Vielen Dank!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

4 Antworten

Andersherum passiert es, die Ampel stärkt die AfD durch ihre missliebige Wirtschaftsführung, weil das Leben in DE sich ab 2022 um Ein Drittel verteuert hat und das zählt bei allen Bürgern, die es zu spüren bekommen.

Einzelne Erläuterungen dazu brauchen nicht gemacht zu werden, jeder weiß Bescheid.

WIESBADEN – Die Verbraucherpreise in Deutschland haben sich im Jahresdurchschnitt 2022 um 7,9 % gegenüber 2021 erhöht. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, lag die Jahresteuerungsrate damit deutlich höher als in den vorangegangenen Jahren. So hatte sie im Jahr 2021 noch bei +3,1 % gelegen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die afd profitiert von Aufregung und Provokation. Eine gängige Stategie bei rechtsradikalen Parteien ist, dass die Gesellschaft zertrümmert wird, aus der dann eine "neue" Kraft, also ein starker Führer, entsteht.

Dementsprechend gibt es aus der afd mehrfach das Zitat, dass es der afd besser gehe, wenn es Deutschland schlecht gehe.

Daneben gibt es die Erklärung, dass es der afd grundsätzlich nicht um ein FÜR sondern immer um das DAGEGEN geht. Weil Lösungen immer viel komplizierter sind als es der Populismus erträgt.

Haben sie doch selbst formuliert. Wenn es Deutschland so richtig mies geht, dann geht es der AgD gut. Ungefähr so:

"Wir zetteln den Weltkrieg an, dann wird das Land in Schutt und Asche gebombt durch die bösen Feinde, und dann lieben uns die Untertanen erst recht."

Übrigens: wenn sich der Support meldet, dann sollte man sich Gedanken machen, schon wegen der Neigung zu Klischees, Stereotypen und blindem Wiederholen von Netzblabla von Tiktok.