Warum ist Deutschland so krass Bürokratisch?

6 Antworten

Korruption oder Bürokratie

Bürokratie hat den Sinn, Missbrauch von staatlichen Leistungen zu verhindern. Läßt man sie weg und verspricht unkomplizierte Verfahren, passieren solche Dinge wie beim Maskenkauf in der Corona-Pandemie, wo Politiker von CDU oder CSU sich korrumpieren ließen, oder manche Impfzentren betrügerisch abrechnen.

Jedesmal wenn solche Dinge passieren, schreit die Bevölkerung, Medien oder solche Institutionen wie der Bund der Steuerzahler auf und fordern der Staat soll seinen Kontroll- und Überwachungspflichten besser nachkommen und Missbrauch verhindern.

Fazit: "Meckern ist wichtig. Nett sein kann jeder."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Seit ich nach Thailand ausgewandert bin, weiss ich, was Buerokratie wirklich ist und wie harmlos das alles doch in Deutschland ist.

Wenn ich hier beispielsweise meinen Fuehrerschein verlaengern lassen will, benoetige ich neben vielen weiteren Papieren auch eine Wohnsitzbestaetigung von der zustaendigen Auslaederbehoerde. Dazu muss ich aber erst zur Fuehrerscheinstelle, um mir dort ein entsprechendes Anforderungsschreiben zu holen. Mit diesem Schreiben gehe ich dann zur Auslaenderbehoerde, die mir dann meinen Wohnsitz bestaetigt (der aus meiner thailaendischen Ausweiskarte aber sowieso hervorgeht). Dann geht es zurueck zur Fuehrerscheinstelle, die erst dann auch meinen Fuehrerschein verlaengern kann.

Oder meine Aufenthaltsgenehmigung. Jedes Jahr muss ich die ja verlaengern lassen. Dazu brauche ich dann jedes Mal erneut jede Menge Kopien, die sich aber groesstenteils schon mehrfach in meiner Akte bei der Auslaenderbehoerde befinden. Dort duerften sich inzwischen beispielsweise ueber 30 Kopie von meinem Reisepass angesammelt haben. Dennoch muessen diese jedes Jahr erneut vorgelegt werden.

Ich habe früher auch immer gedacht, dass das ein typisch deutsches Ding wäre. Dass ist aber nicht der Fall, viele andere Länder auf der Welt können das genau so gut. Und leider bewegt sich nichts in Richtung Bürokratieabbauabbau bei uns. Ich arbeite selber in der öffentlichen Verwaltung und stelle auch täglich fest, dass man maximal in sehr geringem Umfang auf unnötige Strukturen blickt und in vielen Fällen auch erstmal Gesetzte geändert werden müssten um bürokratische Strukturen abzubauen.

BrascoC  06.06.2024, 08:24
Und leider bewegt sich nichts in Richtung Demokratieabbau bei uns

Und das ist auch gut so ;-)

DerJoergi  06.06.2024, 08:26

korrigiert...

swisstime  06.06.2024, 08:49

Ja, aber mit den sog. Hartz-Reformen ist das Arbeitslosen- und Sozialhilferecht viel komplizierter geworden als es vorher war. Im Ausland ist das nicht so bürokratisch geregelt, etwa in Dänemark oder Holland.

Nein - wollte sie nicht. Es wäre auf der einen Seite wünschenswert, Bürokratie abzubauen. Es ist in der Praxis nicht möglich. Im Gegenteil: Ich weiß, dass z. B. der Jobcenter-Bürokratismus extrem zunehmen musste, weil der Deutsche Staat skrupellos ausgenutzt wurde. Ist Dir diese Tatsache bekannt? Da ist nichts mehr mit Vertrauen! Da muss geprüft werden. Durch Papier. Ich verstehe das. Du nicht.

swisstime  06.06.2024, 08:55

Das kann man nicht sagen. In Holland oder Dänemark ist das Arbeitslosen- und Sozialhilferecht nicht so umständlich geregelt.

AriZona04  06.06.2024, 20:22
@swisstime

War es ja bei uns auch nicht. Vor ca. 20 Jahren konnte man dem allgemeinen Deutschen Bürger vertrauen. Da reichten ein paar Angaben und das war's. Aber das wurde dahingehend ausgenutzt, dass sich Leute in mehreren Städten postalisch anmeldeten - und fröhlich abkassierten. Wie die Holländer oder Dänen das handhaben, weiß ich nicht.

In aller Regel beschweren sich die Bürger über Bürokratie, wenn sie selber etwas von Staat wollen. Zum Beispiel Sozialleistungen. Da diese sich teilweise gegenseitig ausschließen (z.B. BaföG und Wohngeld) muss eben belegt werden wie die Lebenssituation aussieht. Nur so kann richtig entschieden werden.

Über eine funktionierende Verwaltung beschwert sich übrigens nur jemand, der noch nie einem Staat ohne selbige gelebt hat.