Eine Hochzeitsfeier möglich ohne anerkannte Trauung?
Hallo ihr Lieben.
Ich hab bezüglich Hochzeit eine eher komplizierte Frage. Mein Wunsch ist es, mal zu heiraten, ich möchte allerdings nicht "auf Papier" verheiratet sein und mir den ganzen Quatsch mit der Bürokratie und Steuerklassen ersparen. Deshalb wollte ich wissen, ob es in Deutschland erlaubt ist, eine symblische Hochzeit ohne "richtige Trauung" zu feiern? Quasi mit Brautkleid, Catering, Freunde u. Familie, nur dass kein Redner oder Standesbeamter uns traut? Ich finde das ganze bürokratische bei einer Hochzeit total überholt aber der Anlass ist einfach schön...ob ich jetzt offiziell auf Papier verheiratet bin oder den Namen meines Partners/meiner Partnerin trage ist mir schnurz (ich will eh meinen Namen behalten). Danke im Voraus für eure Antworten!
7 Antworten
Hallo zusammen!
Eine sehr schöne Frage, denn heutzutage sollte wirklich jeder so heiraten können wie er/sie will - oder eben auch nicht :) Ich schließe mich meinen Vorredner an: Ja, das kannst du machen. Du kannst "inoffiziell" also "rein symbolisch" heiraten. Das Ganze heißt "freie Trauung" und bietet dir alle Gestaltungsmöglichkeiten einer Hochzeitszeremonie nur ohne offiziellen Charakter.
Es gibt in Deutschland viele tolle sogenannte "freie Trauredner", mit denen du diese Zeremonie gestalten kannst. Oder Freunde von dir führen die Hochzeit durch (da empfehlen wir allerdings, dass ihr euch einen Trauredner als Coach dazu holt, damit es am Ende auch wirklich alles klappt).
Hier ist ein toller Artikel darüber, was eine freie Trauung ist - wie sie ablaufen kann - was es zu beachten gilt usw. Schau da mal rein, ich glaube, das wird all deine Fragen beantworten: https://www.straussundfliege.de/infos-freie-trauung/was-ist-eine-freie-trauung/
Viel Spaß beim Lesen und alles Gute!
erlaubt ja, aber ob du einen Pfarrer findest ist sehr fraglich
die Kirche hält immer noch an Standesamt/kirchliche Trauung fest.
Nein, es ist verboten ohne vorherige standesamtliche Trauung kirchlich zu heiraten.
Da finden sich genau null Pfarrer.
Sicherlich. Du kannst eine freie Trauung machen. Dafür gibt es eigene Trauredner. Das machen aber keine Geistlichen. Ob du den Namen behalten willst oder nicht ist uninteressant denn dafür muss man standesamtlich heiraten. Eine freie Trauung ist keine Heirat die anerkannt ist.
Eine freie Trauung ist auch ohne standesamtliche Trauung möglich. Oder ihr feiert ganz ohne Zeremonie.
Es gibt (außer momentan Corona) nichts, das dagegen spricht.
Natürlich kannst Du das.
Wer sollte Dich daran hindern?
Hat halt keinerlei rechtlichen Hintergrund und ist nur ne Party.
Ich bin sowieso Atheist und möchte mich nicht kirchlich trauen. Ich dachte einfach an einen kleinen Liebes-/Treueschwur zwischen dem Brautpaar, das hat für mich ausreichend Bedeutung, da brauch ich nicht unbedingt nen Typen von der Kirche dazu :)