Warum ist der letzte Prophet ein Araber und kein Israeli?

10 Antworten

Der Koran selbst begründet es mit Allahs Willen, zu einem arabischen Volk zu sprechen – in ihrer Sprache (z. B. Sure 14:4) – und sieht Mohammed als denjenigen, durch den Allah seine Botschaft für die ganze Menschheit vollendet. Der kam natürlich nach Jesus und ist für Muslime der letzte Prophet. Allerdings sind das 2 verschiedene Religionen, die vielleicht durch Abraham auf den selben Gott hoffen, aber Wesentliche Unterschiede aufweisen. Für Christen ist mit Jesus alles vollendet, da braucht es keinen Propheten mehr.

Interessant ist das schon, das die Verheißungen Abrahams sich auf beide söhne erfüllt, aus Ismael wurde der Islam, das Arabische Volk. Aus Isaak wurde das Judentum, das israelische Volk.

Galater 4:23 Der Sohn der Dienerin (Hagar) wurde auf natürliche Weise geboren, der Sohn der freien Frau (Sara) jedoch aufgrund eines Versprechens.

Ohne mich wirklich mit dem Islam auszukennen kann ich mir vorstellen, das auch in den heiligen Schriften des Islam auf Jesus hingewiesen wird und Mohamed naja zu spät kam.

Irgend wann vertiefe ich das mal

Der Islam war die letzte der abrahamitischen und monotheistischen Religionen, die sich entwickelt hat. Dafür brauchte es natürlich einen Religionsstifter und weil sich der Islam in Arabien entwickelt hat, war das ein Araber.

Aber auch in der Folge sind immer wieder Sekten entstanden, die sich auf andere, meist in Vergessenheit geratene Propheten berufen.

Eine davon findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gabriele_Wittek

Sie war eine Deutsche.

Das ist eine interessante These, denn sie impliziert irgendwie, dass der "falsche Prophet" aus Offenbarung 13,11-18 ein Araber wäre. Spannend, aber wahrscheinlich falsch (denn er dürfte aus Israel stammen, weil er für den Messias gehalten wird).

Trotzdem sehr interessant, denn über diesen falschen Propheten steht in der Bibel:

• "Und das Tier wurde ergriffen und mit diesem der falsche Prophet, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen, und die sein Bild anbeteten; die beiden wurden lebendig in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt" (Offenbarung 19,20).
  • "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Falls mit dem letzten Propheten Mohammed gemeint sein sollte, dann war dieser auch ein falscher Prophet und Irrlehrer, da seine Lehre der der Bibel widerspricht. Das Neue Testament warnt eindringlich davor:

• "Während es doch kein anderes gibt; nur sind etliche da, die euch verwirren und das Evangelium von Christus verdrehen wollen. Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht! Wie wir es zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas anderes als Evangelium verkündigt als das, welches ihr empfangen habt, der sei verflucht!" (Galater 1,6-9).

Mit der Bibel haben wir Gottes Offenbarung in den Händen. Weitere Prophetien oder Sonstiges brauchen wir eigentlich nicht...

Der letzte Prophet ist noch gar nicht erschienen.

Für Muslime war Mohammed der letzte Prophet und er war ein Araber. Neue religiöse Bewegungen wie Scientology sehen dies anders. Die berufen sich auf Schriften von L. Ron Hubbard.

PWolff  20.04.2025, 19:37

Es gibt auch Forks des Islam, z. B. Baha'i.