Darf man im Islam Propheten anbeten?

3 Antworten

Nein. Auf gar keinen Fall. Das wäre Shirk, die größte Sünde vor Gott. Wer das tut, ist raus aus dem Islam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Bodesurry  25.02.2023, 17:55

...vor Allah (Koran) nicht Gott (Bibel)!

Rider214  16.04.2023, 12:36
@Bodesurry

Die christliche Araber benutzen auch die Name Allah auch das ist nur eine arabische Übersetzung

Wie Muslime lieben es abee zu benutzen weil Allah sich selber Allah genannt hat und weil es keine Plural für die Name "Allah" gibt

Nein, im Islam darf man keine Propheten anbeten. Der Islam lehrt, dass es nur einen Gott gibt, der unabhängig, ewig und unveränderlich ist. Es ist die Pflicht eines Muslims, Allah allein anzubeten und keine anderen Wesen oder Götzen zu verehren.

Propheten im Islam sind Menschen, die von Allah auserwählt wurden, um als seine Botschafter und Führer der Menschheit zu dienen. Sie sind nicht göttlich oder übernatürlich, sondern haben nur die Aufgabe, die Botschaft Allahs zu verbreiten und den Menschen den rechten Weg zu zeigen.

Im Quran, dem heiligen Buch der Muslime, wird betont, dass die Propheten keine göttlichen Kräfte besitzen und dass sie sich von jeglicher Anbetung oder Verehrung distanzieren. Der Quran sagt: "Sprich: 'Ich bin ein Mensch wie ihr, mir wird offenbart, dass euer Gott ein einziger Gott ist. Wer also auf das Treffen mit seinem Herrn hofft, der soll rechtschaffen handeln und im Glauben nicht zweifeln." (Sure 18, Vers 110).

Zusammenfassend ist es im Islam nicht erlaubt, Propheten oder andere Geschöpfe anzubeten, sondern nur Allah allein.

Woher ich das weiß:Hobby – Gott🤝Ich

Nein, im Islam ist es nicht erlaubt, Propheten anzubeten. Die Einheit Gottes ist ein grundlegendes Prinzip im Islam, und die Anbetung von etwas anderem als Gott wird als Götzendienst betrachtet, der eine schwere Sünde darstellt.

Bodesurry  25.02.2023, 17:56

Weshalb schreibst Du von Gott und nicht von Allah. Allah (Koran) und Gott (Bibel) entsprechen sich nicht. Allah hat keinen Sohn. Der Sohn Gottes ist Jesus Christus.

Fragenstelle88  16.03.2023, 22:34
@Bodesurry

Deine Antwort ergibt überhaupt keinen Sinn. Das ist so als würde ich sagen: ,, Nein, ,das ist nicht Tom, denn Tom hat einen Sohn und dieser Mann hier nicht.''Übrigens ist es egal,dass Gott im Koran erwähnt wird und auch in der Bibel, da beide Religionen an einen einzigen Gott glauben. (nennt man Monotheismus)