Warum ist der Führerschein in Deutschland so teuer?

4 Antworten

In vielen anderen Ländern gibt es Konzepte, in deren Rahmen man das Fahren begleitet lernt und sich so Fahrstunden sparen kann. (Nicht zu verwechseln mit dem BF17, bei dem man ja beide Prüfungen schon bestanden hat) Das wiederum kann man aber auch nur begrenzt in anderen Ländern umsetzen. Ich habe meinen Autoführerschein in Kanada gemacht und hätte es dort nicht das Konzept von Learner's License und Highschool Driver Ed gegeben, dann wäre es auch nicht viel günstiger geworden. Eine Fahrstunde (60 min) hat damals meine ich 45 Dollar gekostet, während ich hier in Dt. dann 29 Euro für 45 min gezahlt habe. (Das war 2009). Die Straßenverhältnisse waren aber auch null vergleichbar. Tempo 80 auf dem Highway (ab und an mal Tempo 100) und absolut in der Pampa, war kein Vergleich zur deutschen Autobahn. Der Preis an der Tankstelle war ebenfalls wesentlich günstiger und aufgrund dessen, dass man eigentlich immer auf Automatik gelernt hat, ging es schneller.

In Ländern mit geringerem Lohnniveau ist es dagegen logisch, dass der Führerschein zumindest günstiger erscheint, auch wenn er es für die Einheimischen vielleicht gar nicht ist. (Weil diese auch weniger verdienen)

In Dänemark werden wiederum ähnliche Durchschnittspreise angegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Die deutsche Ausbildung kostet zwar mehr, aber irgendwo auch sinnvoll, wenn man mal darüber nachdenkt, dass wir kein Tempolimit haben.

Ich hatte einen ausländischen Freund zu Besuch, der unbedingt mal auf der deutschen Autobahn rasen wollte, und das war bisher meine schlimmste Autofahrt, weil er absolut kein Feingefühl hat. Woher denn auch, wenn er in seinem Heimatland maximal 120 fahren darf? Zudem lebe ich auf dem Land. Man kann ca. 50km durchrasen bis auf ein Tunnel, wo gerne geblitzt wird, wo fast alle Raser abbremsen. Trotz der 50km fuhr er den gefährlichsten km Abschnitt mit etwa 180 durch.

Für mich ein todesnaher Beweis dafür, dass der deutsche teure Führerschein seine guten Gründe hat.

Ich weiß, diese Story ist sowieso illegal gewesen, aber so viel zum Thema ,,Ich fahre vorsichtig".

Achelane
Beitragsersteller

Naja fühl ich nicht die Aussage als wäre Deutschland das einzige Land mit richtiger Ausbildung

Fahrlehrer in Deutschland bekommen deutsche Löhne, es fallen deutsche Lohnnebenkosten an. Die Fahrzeuge werden an Tankstellen mit deutschen Preisen betankt. Das macht es bei uns schon einmal teurer als anderswo.

Dann haben wir noch eine deutlich höhere Verkehrsdichte als andere Länder und sind neben hochentwickelten Staaten wie Haiti, Somalia und Mauretanien das einzige Land ohne generelles Tempolimit.

Ich denke auch, dass bei uns mehr Wert auf Skills und Sicherheit gelegt wird als beispielsweise in den USA, wo jeder 16jährige seine Waffensammlung im Pickup spazieren fahren kann, während man umgehend verhaftet wird, falls man mit 20 an Alkopops nippt.

Achelane
Beitragsersteller

Ich denke hier wird nicht nur auf skills geachtet sondern auch auf Profit

napoloni  04.06.2024, 14:18
@Achelane

Geldmaschinen sind Fahrschulen nicht. Die, wo ich den Führerschein gemacht habe, ist später pleitegegangen. (An mir hat es nicht gelegen^^)

Weil in anderen Ländern die Ausbildung meist deutlich schlechter ist oder das Lohnniveau niedriger ist, als in Deutschland.