In welchen Ländern ist der texanische Führerschein gültig?

3 Antworten

Muss man in Texas einfach nur den Führerschein kaufen und keinen Unterricht nehmen?

Jedenfalls, in Japan ist es beispielsweise so, dass man, wenn man dauerhaft fahren möchte, einen japanischen Führerschein braucht. Wenn man bereits einen Führerschein aus einem anderen Land gemacht hat, kann man den in einen japanischen umschreiben, ohne nochmal zur Fahrschule gehen zu müssen, man muss nur die schriftliche und praktische Prüfung absolvieren (das ist grundsätzlich übrigens in Deutschland auch so). Wenn man den Führerschein in bestimmten Ländern gemacht hat, wird man von der schriftlichen und praktischen Prüfung befreit (auch das ist in Deutschland gleich). Und ich nehme mal ganz stark an, dass es dabei danach geht, in welchen Ländern man den Führerschein vernünftig machen muss und in welchen man ihn hinterher geschmissen bekommt. Der deutsche Führerschein qualifiziert dabei natürlich zur Befreiung von den Prüfungen. Bei den US-Staaten sind es Colorado, Ohio, Oregon, Washington, Maryland, Hawaii und Virginia, die von den Prüfungen befreit sind. Indiana ist von der praktischen Prüfung befreit und muss nur die schriftliche machen. Und Texas sowie alle anderen Staaten müssen die beiden Prüfungen absolvieren. Und wenn es wahr ist, dass man sich den Führerschein in Texas für 33 USD kauft, muss ich sagen: ist auch besser so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

DummeStudentin
Beitragsersteller

Man muss eine theoretische und praktische Prüfung bestehen.

In den USA.

DummeStudentin
Beitragsersteller

Sonst nirgends?

LeWe23  26.06.2024, 20:36
@DummeStudentin

Zumindest nucht in in Deutschland, denn die Führerscheine in den USA haben oft Ablaufdaten. In Deutschland gelten nur Führerscheine, die unbegrenzt gültig sind.

DummeStudentin
Beitragsersteller
@LeWe23

Der texanische Führerschein ist 8 Jahre gültig, dann muss er erneuert werden. Das kostet wieder 33$ (außer der Preis wird in der Zwischenzeit erhöht).

Deutsche Führerscheine sind nicht unbegrenzt gültig, sondern 15 Jahre.

LeWe23  26.06.2024, 20:42
@DummeStudentin

Das stimmt nicht. Niemand muss an ch 15 Jahren den Führerschein neu machen und natürlich sind ältere Führerscheine länger gültig.

Aber bitte, wenn du es besser weißt, dann mach doch in Texas deinen Führerschein.

DummeStudentin
Beitragsersteller
@LeWe23

Das werde ich, nachdem ich ausgewandert bin. 🇺🇸🗽🦅

LeWe23  26.06.2024, 20:49
@DummeStudentin

Dan ist dich auch egal, wo der sonst noch gültig ist. In Trumpistan kannte ja Wien Bekloppter die Highways unsicher machen.