Wie viel kostet ein Führerschein Klasse B 2024?
Hallo, wie viel kostet im Durchschnitt ein Führerschein der Klasse B in Deutschland? Ich weiss, die Preise variieren von Bundesland zu Bundesland, aber ich Frage so ungefähr nach dem Durchschnitt. LG
6 Antworten
Wie viel kostet der B-Führerschein im Durchschnitt?
Einen festen Preis für den Autoführerschein gibt es nicht, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen und auch einiges vom Können sowie dem Lernerfolg des Fahrschülers abhängt. Generell kann ein Führerschein fürs Auto Kosten zwischen 1.500 und 2.400 Euro verursachen. Eine Auflistung der verschiedenen Kostenpunkte finden Sie in dieser Tabelle.
https://www.bussgeldrechner.org/autofuehrerschein-kosten.html
Kommt drauf an wie man sich anstellt. Die einen brauchen 20 Fahrstunden die anderen 50.
Du solltest mit einem minimum von 3000€ bis 4500€ rechnen.
In zukunft wird es ja noch Teurer also mach diesen so früh wie du kannst.
Hatte neulich noch mit einer Fahrlehrerin gesprochen.
Die sagte mir, dass unter 3000€ nichts geht. (Großstadt in NRW)
Btw...ich hatte damals 1500 DM (750€) bezahlt..
Ich werde mit 15 zus. Übungsstunden (üppig gerechnet) auf nur ganz bißchen mehr als 2.000€ kommen.
(mit tüv), die reinen kosten von der fahrschule (mit Anmeldegebühr und Co.) wären 1.700-1.900 (je nach Anzahl).
NRW und eher Kleinstadt.
Sonderfahrten sind jew. 75€ und übungsfahrten 55€. (+ Anmeldegebühr 200€ und ca. 50€ schaltprüfung).
Geht also sehr wohl wenn man eine eher günstige fahrschule hat und (leicht) unterdurchschnittlich viel Übungsstunden braucht.
Zwischen 2700 u 5000 kann so ziemlich alles dabei sein