B197 Führerschein (abgezockt)?

4 Antworten

Die FahrschAusbO schreibt in §5a vor, dass du in den 10 Stunden lernen sollst, wie man ein Schaltfahrzeug sicher, umweltbewusst und verantwortungsvoll führt.

Während deinen gerade mal 14 Pflichtstunden erlernst du eben nicht das sichere, verantwortungsvolle und umweltbewusste Fahren mit einem Schaltfahrzeug, sondern den jeweiligen Schwerpunkt der Unterrichtsstunde, beispielsweise das Fahren auf der Autobahn oder während der Nacht.

Alles in Ordnung. Die 10 Zusatzstunden sind Pflicht. Die meisten machen sogar mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Nein, du wirst nicht verarscht.

Die Schaltstunden sind extra und nicht in die Regelfahrstunden integriert.

Lukasbn
Beitragsersteller

Aber bei vielen anderen Fahrschulen ist es der Fall? Und auch komplett verständlich. Es gibt kein Grund für ein B197 Führerschein 600€ mehr zu bezahlen solange man die 10 Stunden mit schalt fährt

vanilleschnitte  31.07.2024, 16:59
@Lukasbn

Sicher regelt das jede anders.

Hat mit Abzocke nichts zu tun. Wenn es dich stört, wechsel einfach die Fahrschule.

Lukasbn
Beitragsersteller
@vanilleschnitte

Aber wenn ich in den Pflichtstunden so oder so die 10h mit Schalt voll mache ist doch gut. Die Anforderungen sind 10h Schaltstunden. Es steht nirgendwo im Gesetz das man zusätzlich die Stunden machen muss. Also wollen dir einfach nur mehr cash

Du musst natürlich auch reguläre Fahrstunden ableisten und nicht nur die Pflichtstunden. Bevor du auf die Pflichtfahrten angesetzt wirst, wird dich kein normaler Fahrlehrer nicht regulär fahren lassen.

Keine Ahnung was du da erwartet hast.

Lukasbn
Beitragsersteller

Also es hat schon sein Sinn warum die Pflichtstunden so heißen. Wenn ich ein guter Fahrer bin dann gibt es keinen Grund noch länger Fahrstunden zu fahren

Isuzu189  31.07.2024, 17:08
@Lukasbn

Du kannst aber kein guter Fahrer sein, ohne jemals im Straßenverkehr gefahren zu sein (was du rechtlich gesehen nicht hast machen können).

Natürlich startet man nicht mit den Pflichtfahrstunden.

kabbes69  31.07.2024, 18:38
@Lukasbn

Vor allem starten die Pflichtstunden in der Regel nicht bevor du die Theoriefragen auf grün hast - war zumindest bei uns so. Bei Kollegen sogar erst nach Bestehen der Theorieprüfung.