Warum ist das Abitur so einfach?

4 Antworten

So wie ich auf dem Youtube-Kanal "NihonGo" Videos zum Thema Schule verstanden habe, ist dort die Hochschulreife garnicht so schlimm. Schlimm sind nur die Kurse die man zusätzl. zur Schule braucht, um die Bewerbungstests von genau der Wunsch-Uni gut zu schaffen, wie die sich stark unterscheiden.

notting

PS: Mein Studium in D war NC-frei, wurde aber in den unteren Semestern mit trockenen Grundlagen rausgeprüft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und das weißt du woher? Du wirst in keinem anderen Land einen Abschluss gemacht haben, um vergleichen zu können.

Beitragsersteller

Versuch mal Aufgaben aus dem Suneung zu lösen.

Es ist zwar machbar aber nicht einfach. Es sind schon viele zu recht gescheitert

Eine Elite gibt es trotzdem. Viele sind bereits von Geburt aus vom Abi ausgeschlossen.

Beitragsersteller

Jeder kann das Abitur machen.

Hundertstel  10.07.2024, 10:03
@356256236

Lerne die Welt mit eigenen Augen zu beobachten und mit eigenen Gedanken zu kommentieren, statt anderen nach zu plappern.

Beitragsersteller
@Hundertstel

Okay, schwerbehinderte können das Abitur vielleicht nicht machen aber sonst wirklich jeder.

Hundertstel  11.07.2024, 13:50
@356256236

Auch wenn dem Elternhaus der soziale Status fehlt oder das familiäre Bildungsniveau unterdurchschnittlich ist?

Beitragsersteller
@Hundertstel

Ja, man kann das Abitur auch an einer Abendschule machen, wenn man arbeiten muss.

DERstobbel  11.07.2024, 15:10
@356256236

Hauptschüler können kein Abi machen. Realschüler machen auch kein Abi...

adabei  11.07.2024, 15:13
@Hundertstel

Wenn der Grips da ist, geht auch das.

Ich stamme auch aus einem Arbeiterhaushalt und habe mein Abitur mit 1,2 gemacht.

Hundertstel  11.07.2024, 15:37
@adabei

Es gibt trotzdem Benachteiligte. Der Fragesteller sagt "einfach und für alle". Das stimmt so nicht.

Beitragsersteller
@DERstobbel

Hauptschüler können den Realschulabschuss nachholen und dann das Abi. Und Realschüler können sofort das Abi nachholen.

Beitragsersteller
@Roguerouge

Ein IQ von 85 reicht für das Abi, die brauchen halt nur länger.

Beitragsersteller
@Roguerouge

Können die Personen mit geringem IQ ja selber entscheiden.

Roguerouge  11.07.2024, 18:40
@356256236

Sollten sie auch, erzähl aber nicht, Abitur sei einfach, da es von der Person abhängt und sich halbtot zu lernen wegen einem geringem IQ macht das Abitur nicht einfach.