Gutes Abitur als Ausländer?

4 Antworten

Entscheidend ist nicht, dass er in der Türkei geboren wurde. Entscheidend ist, mit welcher Sprache er aufgewachsen ist. Wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist, hast du an einer deutschen Schule natürlich eine zusätzliche Hürde zu überwinden. Insofern ist es schon eine besondere Leistung, wenn ein junger Mensch mit Migrationshintergrund eine gutes Abitur ablegt.

Es spielen aber auch eine Reihe anderer Faktoren eine Rolle. Sicherlich ist auch wichtig, dass man als Schüler zuhause ein bildungsfreundliches Umfeld hat. Das zeigen alle Studien. Je mehr Bücher im Elternhaus sind, je mehr den Kindern vorgelesen wurde, desto leichter tun sie sich in der Schule. Das ist von der Herkunft der Eltern unabhängig.

Kommt evtl. drauf an in welchem Alter er hier her kam und wie die Eltern drauf sind, also eher tendenziell weniger Bildung weil z. B. aus ländlicher Gegend oder evtl. ein Elternteil sogar z. B. Deutscher ist, wodurch Deutsch evtl. eine seiner beiden Muttersprachen ist.

Und schau mal auf das Vorschaubild hier (wobei du auf seinen Abi-Jahrgang achten solltest): https://www.youtube.com/watch?v=MQqAgjrHxFI

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da jeder Mensch gleich ist, ist es nicht unüblich, dass ein Mensch einen 1.2 Schnitt hat. Auch nicht, wenn er türkische Wurzeln hat.

Ist jetzt nicht so häufig, hat aber nichts damit zu tun, dass er Türke ist. Es ist nur oft so, dass Ausländische Schüler sich schwerer mit der Deutschen Sprache tun, und schneller Verständnissprobleme haben, als Muttersprachler. Aber wenn man mit Deutsch aufgewachsen ist, dann spricht man Deutsch ja sehr viel und hat nicht mehr so schnell Verständnissprobleme.