In der 13.Klasse kurz vor Abitur abbrechen oder wiederholen?
Hallo zusammen! Ich befinde mich derzeit in der 13. Klasse und stehe kurz vor meinem Abitur. Leider sind meine schulischen Leistungen nicht zufriedenstellend, und aufgrund von häufigem Fehlen besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ich dieses Jahr nicht bestehe. Ich stehe vor der Frage, ob ich die Klasse wiederholen und einen erneuten Versuch wagen oder die Schule abbrechen soll. Ich habe mich bereits für eine Ausbildung beworben, dabei jedoch angegeben, dass ich mein Abitur habe bzw voraussichtlich dieses Jahr mache.
Diese Unsicherheit bereitet mir Sorgen, insbesondere weil ich, falls ich abbreche, nicht weiß, welchen Abschluss ich dann habe, da ich kein FSJ für das Fachabitur absolviert habe. Die Situation ist für mich schwierig, und ich scheue mich davor, mit meiner Familie darüber zu sprechen. Ich hoffe auf eine schnelle Antwort und guten Rat. LG
5 Stimmen
3 Antworten
Es kommt darauf an, was du in der Zukunft vorhast. Wenn du die Ausbildung mit Abitur unbedingt machen willst und auch davon ausgehst, dass du nächstes Jahr (also wenn du wiederholst) bessere Leistungen zeigst, dann solltest du wiederholen. Wenn du aber schon von Anfang an nicht hinterher kommst und du dich auch mit etwas anderem als der Ausbildung zufrieden stellen kannst, dann solltest du eher Abbrechen.
Die Entscheidung musst du für dich selbst entscheiden, abhängig von deiner aktuellen Lage, deinen Zukunftsplänen und anderen privaten/sozialen Faktoren, und nicht irgendwelche fremden User im Internet. Viele Glück!
Ich persönlich hätte in so einer Situation nicht wiederholt. Ich hätte mir eine andere Möglichkeit gesucht um den gewünschten Abschluss zu erreichen
Wenn Du die Chance hast, das Abi zu machen, würde ich es so kurz davor nicht abbrechen.