Warum hört man immer von Demonstrationen gegen Rechts, aber nie gegen Islamisten oder Links/Grün?

11 Antworten

Du irrst. Es finden regelmäßig auch Gegendemos statt. Im Grunde ist jede AfD-, Pegida- oder wasauchimmer-Veranstaltung im Sinne öffentlicher Kundgebungen eine Demo gegen die Gegenseite (bzw. streng genommen gegen die Demokratie an sich). Demonstrationen gegen Islamismus gibt es ebenfalls. Sie sind wahrscheinlich deswegen seltener bzw. werden nicht allzu groß aufgebauscht, da wir es mit dem Thema Internationaler Terrorismus zu tun haben. Gegen Verbrechen wider die Menschlichkeit seitens illegaler Strukturen zu demonstrieren bringt logischerweise nicht viel. Es gibt da auch nichts in der Gesellschaft wachzurütteln, wozu Demos ja da sind, da die Gefahr allen bewusst ist.

lg up

Dann hast du wohl nicht genau hingekuckt. Zu jeder Demo gibts ne Gegendemo.

EragonArya  27.08.2024, 11:06

Habe in Berlin schon mal eine feministische Tanzdemo ohne Gegendemo erlebt, aber du hast recht, meist stehen irgendwo irgendwelche Faschos rum.

Selektive Wahrnehmung. Es gab in jüngerer Vergangenheit auch schon Demonstrationen gegen Islamismus. Und ist nicht jede Demo von PEGIDA, AfD, Querdenkern und Co. Irgendwie auch gegen Links/Grün?

Nill  27.08.2024, 10:26

Ja is es

Das liegt an deiner Aufmerksamkeit und Filterblase.

Die JA haben direkt am Tatort in Mannheim und Solingen Hetzdemos angemeldet, da gab es dann Demokraten dagegen.

In Chemnitz haben AfD die Pogrome mir Demos angeheizt, das wird nicht vergessen.

In vielen Städten wie Sonneberg oder Gera gehen fast wöchentlich die Nazis auf due Straßen

Topsictop  27.08.2024, 11:32

Die gewaltbereiten Demokraten, die sich mit der Polizei prügeln.... wer kennt sie nicht

Topsictop  27.08.2024, 12:15
@Rheinflip

Ja, gab es. Und der SPD Bürgermeister von dort ist ia auch noch in einen Schleuserskandal verwickelt. Da wundert mich nicht, dass die SPD zusammen mit der Antifa maschiert

Zwei Möglichkeiten: Rechte und Islamgegner organisieren wenige Demos bzw. Es kommen nicht viele Teilnehmer.

Und/oder die Medien berichten nicht darüber. Das ist allerdings eher unwahrscheinlich, da es ja auch alternative rechte Medienformate gibt. Dort liest man davon aber auch nichts, also gibt es sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

RechtsSozial  27.08.2024, 10:28

Liegt daran das die Arbeitende Bevölkerung keine Zeit für Demos hat.

vanOoijen  27.08.2024, 10:31
@RechtsSozial

Die Millionen Demonstranten gegen die AfD im Winter waren auch nicht alle arbeitslos. Deshalb sind Demos ja auch meistens am Samstag oder Sonntag.

Nein, es liegt daran dass Konservative nicht gern demonstrieren. Linke mögen Demos einfach lieber.

Das man aber auch Konservative aktivieren kann zeigte Pegida - aber vielleicht funktioniert das nur im Osten.

In NRW würden nicht viele Leute solche Demos besuchen.

RechtsSozial  27.08.2024, 10:53
@Blackwing180

Der Staat tut bis jetzt nichts. In 1 Monat ist in Österreich Nationalratswahlen.

Diesmal habe ich Hoffnung.

Blackwing180  27.08.2024, 10:55
@RechtsSozial

Ok, dann sind Wahlen und du wirst hingehen und eine Partei wählen die dein Volk beschützt und wenn diese dann absolute Mehrheit erhält, wird sie dein Volk beschützen und du bist nicht länger enttäuscht?

RechtsSozial  27.08.2024, 10:57
@Blackwing180

Ich glaube mehr das es die anderen Partein wach rütteln wird. Die Linken werden wie in Frankreich sich einfach zusammenschließen.

RechtsSozial  27.08.2024, 11:04
@Blackwing180

Alle Partein in Österreich sind eine große Enttäuschung. Eigentlich müssen die Bierpartei 100% holen.

Dann bin ich zufrieden.

Blackwing180  27.08.2024, 11:05
@RechtsSozial

Dann nimm jetzt die Sache in die Hand und beschütze dein Volk. Du großer Häuptling

RechtsSozial  27.08.2024, 12:34
@Crack
Meine Beiträge sind oft/meistens sehr ironisch. Versteht halt nicht jeder :D

-Auszug meiner Beschreibung