warum heißt Langnese in Österreich ,,Eskimo'', ist das nicht rassistisch?

4 Antworten

Eskimos sind eben 'Rohfleischesser', die sich von erlegten Robben und Walen ernähren. Die wenigsten Menschen wissen, um die eigentliche Bedeutung des Wortes und verwenden es deshalb.

Alakdan  14.08.2023, 20:02

Diese Etymologie stimmt lt. Wikipedia nicht

Das Wort Inuit kommt nicht in allen Eskimosprachen vor und bezeichnet auch nur die kanadischen und grönländischen Volksgruppen, weshalb die Yupik und Iñupiat ihre Eigenbezeichnung verwenden oder sich dem „Volk der Eskimos“ zugehörig fühlen. Auch die in Inuit-Besitz befindliche, international durch den Vertrieb von Inuit-Kunstbekannte Genossenschaftvon Kinngait (ehemals Cape Dorset) im Territorium Nunavut nennt sich seit ihrer Gründung West Baffin Eskimo Cooperative(WBEC). Die meisten Personen in Alaska akzeptieren weiterhin die Bezeichnung Eskimo, möchten jedoch nicht als Inuit bezeichnet werden.

aus Wilipedia

Wäre ich ein Eskimo, hätte ich nichts dagegen, wenn eine Eismarke nach meinem Volksstamm benannt würde.

ewigsuzu  14.08.2023, 18:48

die heißen aber Inuit, Eskimo, ist wie Kartoffelesser für uns.

ewigsuzu  14.08.2023, 18:50
@Bruno2308

Ja damit nennst du sie Rohfleischesser und damit ist deine Antwort halt verkehrt, du bist ja auch Deutscher und nicht der Kartoffelesser.

Bruno2308  14.08.2023, 18:53
@ewigsuzu

Das musst du denen erzählen, die ihnen diesen Namen gegeben haben, ich habe mein Leben lang nichts Anderes gehört und werde mich nicht mehr umstellen.

Bruno2308  15.08.2023, 05:19
@ewigsuzu

Von den Amis wurde die Deutschen als "Krauts" bezeichnet. Auch gingen viele Nachnamen aus sog. Spitznamen hervor. Nicht sehr weltbewegend, diese Sache.

Eskimo ist meines Wissens nach eine andere Firma, oder?

Und heißt so, weil man Eskimos und Eis miteinander verbindet, so wie Iglu - auch eine Tiefkühlkostfirma.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen