Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

2 Antworten

Dennoch ist der Gruß nicht verboten und kann frei von Strafe in Deutschland gezeigt werden.

Der Gruß ist deshalb nicht verboten, weil die Grauen Wölfe in Deutschland keine verbotene Organisation sind (man kann sich gerne darüber streiten ob das Sinn macht, aber gegenwärtig sind sie es nicht). Daher ist § 86a nicht anwendbar.

Man fragt sich schon, was passieren würde, hätte umgekehrt ein Österreicher oder Deutscher beim Spiel gegen die Türkei einen rechtsextremen Gruß gezeigt.

Das hängt davon ab ob dieser "rechtsextreme Gruß" ein Kennzeichen einer verbotenen Organisation gemäß § 86a StGB ist. Wenn ja, wäre das strafrechtlich relevant, wenn nein dann nicht.

Davon abgesehen haben alle Medien die ich gelesen habe die Aktion verurteilt.

Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Meinen Ausführungen nach nein.

Ich glaube

Was du "glaubst" ist völlig irrelevant und existiert nur in deiner Fantasie.

Nebenbei,

https://www.sportschau.de/fussball/uefa-euro-2024/torschuetze-demirel-zeigt-bei-em-wolfsgruss,demiral-wolfsgruss-tuerkei-oesterreich-100.html

Und noch ein Nachtrag

https://www.spiegel.de/ausland/fussball-em-tuerkei-bestellt-deutschen-botschafter-nach-kritik-an-wolfsgruss-ein-a-3e9d8d4f-e1e7-4b8d-a0ce-39ba3180728f

Dabei sei angemerkt dass die Bundesrepublik Deutschland, der DFB und seine Organe keinerlei Einfluß darauf haben wie andere Staaten agieren und reagieren. Und dass die Türkei unter Erdogan einen ... seltsamen Kurs fährt ist schon länger bekannt.

SirAndiusNr2  03.07.2024, 12:00
Davon abgesehen haben alle Medien die ich gelesen habe die Aktion verurteilt.

Klar, das wird verschwiegen, weil dann kann man ja nicht hetzen.

Es würde mich allerdings interessieren ob man das in der Türkei ebenfalls verurteilt hat.

vanOoijen  03.07.2024, 12:00

Damit hast Du zwar recht, aber die grauen Wölfe gehören dringend verboten.

DerRoll  03.07.2024, 12:00
@vanOoijen

Ich stimme dir zu (daher das "ob das Sinn macht" etc.), das ändert aber an der Aussage nichts.

Du übertreibst gewalrigt. Den Bezug zur Realität verloren?

Erstmal sollte man klären, ob die UEFA politische Symbole zulässt. Solange die von der UEFA nicht untersagt sind, im Heimat und Gastgeberland nicht verboten ist, kann man recht wenig machen.