Wie würdet ihr es finden wenn Eskimo Eis nicht mehr Eskimo Eis heißt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Andere Antwort 38%
Nicht gut - das ist ein Stück Kindheit 34%
Ich würde es gut finden 17%
Der Markenname ist extrem Rassistisch 7%
Eskimo ist Eskimo und sollte nicht geändert werden 3%
Ich würde die Marke dann boykottieren 0%
Ist mir egal ich mag lieber Nestlé 0%

11 Antworten

Andere Antwort

Es gibt doch schon seit Jahrzehnten kein Eskimo-Eis mehr. Jedenfalls in Deutschland.

Da es in Deutschland keine Eskimo gibt, kann der Begriff ja kaum rassistisch sein. Der Begriff Inuit wird von vielen Angehörigen des Eskimovolkes abgelehnt. Die Inuit sind nur ein Stamm der zu den Eskimo gehört.

Mich erinnert die ganze Aufregung immer an den wackeren Herrn Lindemann. Der heißt wirklich so und kämpft ganz dolle gegen den Untergang des Abendlandes:

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Freizeit, Politik)

Nill
Fragesteller

Bei uns heißt es so 🇦🇹

Ich würde es gut finden

Es hat mich schon vor fast 50 Jahren irritiert, dass das Eis, das ich von zuhause unter dem Namen "Langnese" kannte, in Österreich unter einem anderen Namen verkauft wurde.

Andere Antwort

Mir wäre das irgendwie total egal wenn ich ehrlich bin.

Kleiner Funfact: "Eskimo" heißt in Deutschland schon immer "Langnese". Die Marke wurde also schon vor Jahrzehnten hier umbenannt, wenn du es so nennen willst, voll rassistisch und so!

Ansonsten ist es - genauso wie bei der Knorr-Pampe - die Sache des Herstellers, wie sie ihr Produkt benennen. Das ist diese Meinungsfreiheit, die einigen Leuten doch angeblich so sehr am Herzen liegt.

Andere Antwort

Es gibt wenige Dinge, die mir gleichgültiger sein könnten. Vielleicht, dass die Zigeunersoße bei Knorr umbenannt wird.

Heißen die nicht sowieso Inuit bzw. Sinti und Roma? Muss man jetzt schon beleidigt sein. wenn Lebensmittel Namen haben, die ich für mich selbst gar nicht anerkenne?

Die Welt wird auch immer verrückter....