Warum hat die Hisbollah nicht mal einen Pager oder Funkgerät repariert?

3 Antworten

Dass Sprengsatz in die Prager eingebaut wurden ist nicht mal belegt. Weder Israel noch Libanon haben das bestätigt. Es sind bloß westliche Medien die das behaupten und berufen sich dabei auf eine anonyme "libanesische Quelle". Das ist unseriös und nicht ernst zu nehmen. Ich selbst gehe davon aus, dass kein Sprengsatz vorhanden war sondern bloß die Akkus überlastet wurden. Aber wenn es wirklich Sprengsatz war dann müsste Ungarn eingeweiht sein oder wo auch immer sie hergestellt wurden.

TropicalNights
Beitragsersteller

Also ein Fachmann im Fernsehen sagte, solche Explosionen könnten nicht von abbrennenden Akkus kommen. Wie man es manchmal von Handys kennt.

Silicium58  22.09.2024, 00:35
Weder Israel noch Libanon haben das bestätigt

Libanesische Sicherheitsbeamte geben in Interviews an, dass die Pager schon Monate vor der Auslieferung mit Sprengstoff präpariert worden wären.

Ob das wahr ist, wird man recherchieren, aber es bestätigt, dass die Libanesen einen Einsatz von Sprengstoff feststellen konnten.

Backkuenstlerin  21.09.2024, 21:30

Hunderte von Akkus sind zur gleichen Zeit überlastet und explodieren alle genau zur gleichen Zeit?

Das ist doch sehr unwahrscheinlich.

flauski  21.09.2024, 20:35

Wie willst Du denn einen Akku zünden, dass der plötzlich explodiert?

Die Pager haben ja geklingelt und dann Peng. Ein explodierender Lipo bläht sich ja erst auf, wird heiß und explodiert erst nach einer sehr ausgeprägten Gedenksekunde.

Mal abgesehen davon, dass man schon ziemlich dumm sein müsste, da das Gerät noch in der Hand zu haben, haben wir Videos von den Explosionen. Die Explosionen waren für Akkus zu perfekt. Das war Sprengstoff.

Kiez7  21.09.2024, 20:41
@flauski

du redest so als würdest du dich gut auskennen, aber die Juden kennen sich besser aus. Also willst du mir erzählen Israel fängt eine Lieferung von 5000 Pager ab und keiner merkt das und dann macht Israel sich die Mühe alle 5000 aufzuschrauben um kleine Sprengstoffe einzufügen. warten wir einfach ab was Libanon dazu sagen wird. Wenn es wirklich Sprengstoff war werden sie es doch bestätigen

Kiez7  21.09.2024, 20:48
@flauski

dann war Ungarn eingeweiht. Kein Wunder, Ungarns Premierminister ist ein Freund Israels. Das war ein großer Fehler von Ungarn, denn jetzt sind sie Kriegspartei.

flauski  21.09.2024, 20:51
@Kiez7

What? Komm lese Dir mal den Artikel durch und dann reflektiere, was Du da geschrieben hast. Nein Ungarn ist in keiner Definition Kriegspartei. Und wieso nennst Du nicht dann auch noch gleich China? Taiwan ist doch ein Teil davon oder nicht?

Kiez7  21.09.2024, 20:56
@flauski

Taiwan selbst hat bestätigt die Pager wurden in Ungarn hergestellt. Da sie dort hergestellt wurden muss Ungarn eingeweiht sein. Viktor Urban ist ein Zionist und verehrt Netanyahu. Informiere dich. Libanon wurde angegriffen von Ungarn, zweifellos eine Kriegserklärung.

flauski  21.09.2024, 21:07
@Kiez7

In russischen Raketen sind westliche Komponenten, ist jetzt die Nato Kriegspartei auf russischer Seite?

Und es hat doch nicht das Land Ungarn sie hergestellt, es hat eine Firma, die der israelische Geheimdienst in Ungarn gegründet hat, diese Geräte hergestellt. Wo willst Du da jetzt irgendwelche Beweise ableiten, dass die Regierung Ungarns beteiligt war oder auch nur davon wusste.

Dazu, so inflationär wie Du das Wort "zionistisch" nutzt, solltest Du vielleicht mal über die Bedeutung nachdenken.

Sind offenbar nie kaputt gegangen. Und Sprengstoff kannst du auch als Bauteil tarnen.

flauski  21.09.2024, 21:39

Z.B. im Akku.

Weil man Funkgeräte, die bislang funktioniert haben oder gar neu sind, nicht reparieren muss.

TropicalNights
Beitragsersteller

Waren die alle neu? Auch die Pager?

SuperKuhnibert4  21.09.2024, 20:15
@TropicalNights

Weiß ich nicht. Aber denkbar wäre es, dass die Geräte am ehesten manipuliert werden können, bevor sie ausgeliefert werden.

TropicalNights
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Ja das ist klar bzw. sehr wahrscheinlich. Es wundert mich nur, dass bei den hunderten Geräten nicht mal eins aufgemacht werden musste von einem Techniker. Aber wenn sie nagelneu waren, kann das natürlich der Grund sein.

flauski  21.09.2024, 20:38
@TropicalNights

Das soll doch das Problem gewesen sein, es hat jemand herausgefunden, und deswegen soll der Zeitpunkt so wahllos gewesen sein. Taktisch macht dieser ja wenig Sinn. Israel stand wohl vor der der Frage "now or never" und die Entscheidung kennen wir.