warum hat die Afd gewonnen?

Waldmensch70  10.10.2023, 12:07

Was denn genau "gewonnen"?

samsunggala6
Beitragsersteller

in Bayern und Hessen haben sie den zweiten Platz gewonnen

6 Antworten

in Bayern und Hessen haben sie den zweiten Platz gewonnen

Damit haben sie nicht "gewonnen". Gewonnen hat, wer Erster bei irgend etwas wird.

Und sie haben die zweitmeisten Stimmen bekommen, weil entsprechend viele Wähler sie gewählt haben.

sie hat nicht gewonnen. Regieren werden andere.

Sie hat mehr Stimmen bekommen als zuvor. Und das tut sie, weil sie als einzige Partei derzeit die Sorgen und Probleme der Bürger ernst nimmt und Antworten anbietet. Obwohl viele dieser Antworten unsinnig oder unmöglich umsetzbar sind, klingen sie für viele einfach denkende Menschen plausibel. Und die anderen Parteien einschl. CDU scheitern bei echten Antworten bzw. ist die Merkel CDU ja an vielen Problemen mit schuldig oder alleine verantwortlich, die wir jetzt dringend besser lösen müssen. Alle anderen sind bei den entscheidenden FRagen entweder unklar oder zerstritten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zweit- bzw. Drittplatzierter bedeutet nicht gewonnen. Die Wahl gewonnen hat der, der auf dem Siegertreppchen ganz oben steht. Das gilt auch dann, wenn er insgesamt an Zustimmung eingebüßt hat, im Vergleich zur letzten Wahl.

Wenn du aber wissen willst, warum die AfD insgesamt an Zustimmung hinzugewonnen hat und die anderen verloren, dann musst du dir ja nur mal die Performance der Berliner Ampelregierung ansehen. Außer ihr eigenes Klientel zu bedienen (Cannabislegalisierung, Bürgergeld plus sofortiger Erhöhung, Einbürgerung schon nach 3 Jahren, Geschlechterwahl nach Lust und Laune) haben sie nichts auf die Reihe bekommen, was der Mehrzahl der Menschen in diesem Land irgendwie nutzen würde. Ganz im Gegenteil, sie treiben mit ihrer Energieverknappungs- und Verteuerungspolitik die Bevölkerung in die Armut und die Industrie aus dem Land. Und sorgen darüber hinaus massiv für unbegrenzte Zuwanderung aus Dritte-Welt-Staaten, was auf Dauer nicht nur unser Sozialsystem, sondern die gesamte zivilisierte Ordnung in diesem Land zum Erliegen bringt.

Gewonnen hat sie nicht. Sie hat vielleicht hinzugewonnen.

Grund: (Zu) viele Wähler (und das sind hinsichtlich ihrer geistigen Fähigkeiten sicher nicht die oberen zwei Drittel) betrachten allein ein oder zwei programmatische Themen wie das massive Migrationsproblem, mit denen die AfD sich darstellt, sehen aber nicht, was sie mit der AfD und diesen Programmpunkten so ganz nebenbei mitkaufen: Eine Tendenz weg von der Demokratie und hin zu nationaler Isolation und Annäherung an Diktaturen.

Weil eine Partei wie andre Parteien auch, im Vorfeld Versprechungen als Anwalt der Bürger macht. Und sich -ohne jemals regiert zu haben-, so selbst als Retter vorkommen möchte.