Warum haben Sterne Zacken?

6 Antworten

Hallo,

in aller Regel sind Stern kugelförmige Gasbälle, die keine Zacken besitzen.

Die Zacken gibt es nur bei Zeichnungen von Sternen oder auch bei Fotografien, die mit einer Tricklinse angefertigt wurden. Diese lassen Stern so aussehen, als hätten sie Zacken.

Möglicherweise sollen die Zacken ein Hinweis auf die Lichtstrahlen und sonstige Strahlen sein, die von den Sternen ausgehen.

An der unter- oder aufgehenden Sonne, deren Licht im Dunst so stark geschwächt ist, daß man sie für einen kurzen Moment gefahrlos betrachten kann, sieht man übrigens, daß da keinerlei Zacken sind. Auch die Sonne ist schließlich ein Stern - ein Stern, den wir aus der Nähe beobachten können.

Was es allerdings bei Sternen gibt, sind sogenannte Jets. strahlenförmige Gebilde, über die Materie zwischen Objekten ausgetauscht wird, etwa bei Systemen, in denen sich zwei Sonnen umkreisen.

Herzliche Grüße,

Willy

Sterne sind in der Regel kugelrunde Sonnen. Die Strahlen bilden wir Menschen uns ein, weil wenn wir in ein sehr helles Licht schauen oder eben in einen Stern am dunklen Himmel, dann blendet uns das und wir meinen von dem Licht gehen Strahlen aus. Deshalb zeichnet man Sterne auch immer mit Strahlen oder einfach gesagt mit Zacken.

Daß man bei Sternen Zacken sieht, obwohl sie in Wirklichkeit keine haben, kommt daher, daß etwas von ihrem Licht aus seiner geraden Bahn abgelenkt wird, wenn es auf die Kante eines Hindernisses trifft. Der Fachausdruck dafür ist Beugung. Je länger und je gerader die Kante ist, und je kleiner die Lichtquelle, um so deutlicher wird die Beugung.

Beim Auge passiert das durch kleine Unregelmäßigkeiten im Auge selbst. Schon in der mittelalterlichen Kunst wurden die Sterne mit Zacken dargestellt.

Bei einer Kamera bewirken es die Kanten der Blendenöffnung, wenn sie eher eckig als rund ist.

Und beim Spiegelfernrohr sind es die Streben, an denen der Sekundärspiegel vor dem Hauptspiegel hängt, die das Licht beugen. Meist sind das vier Streben, dann bekommen die Sterne auf den Fotos vier Zacken. Sind es drei Streben, dann bekommen sie sechs Zacken.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/beugung-von-licht

https://de.wikipedia.org/wiki/Kosmologie_des_Mittelalters#/media/File:Meister_des_Hildegardis-Codex_001.jpg

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.astronomie-wieso-haben-sterne-zacken.c73c7717-71d4-4dec-94b9-3ae741a6dacf.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Diffraction_spike

http://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/astronomiefakten/phaenomene-und-beobachtungstipps/zacken-von-sternen/

Das sind die zeichnerisch stilisierte Strahlen. Wenn man nicht besonders gut sieht, oder die Augen zusammenkneift bilden sich im Auge u.a. durch die refokussierung des einfallenden Lichtes die Strahlen.