Erkläre, unter welchen Bedingungen ein Stern immer an derselben Stelle beobachtet werden kann?

3 Antworten

An der selben Stelle in Bezug auf was? Relativ zu den anderen Sternen oder absolut am Himmel?

Sterne die ihre Position relativ zu anderen Sternen nicht verändern nennt man Fixsterne, das sind die meisten (wobei sie genauer gesagt ihre Position schon verändern aber nur sehr langsam, über den Zeitraum von tausenden von Jahren).

Sterne die ihre Position am Himmel nicht veränden hingegen müssen in Verlängerung der Erdachse liegen. Am nördlichen Sternenhimmel ist das der Stern Polaris, auch als Polarstern bekannt.

das ist doch der normale zustand, daher nennt man sie auch "fixsterne", die immer an derselben stelle am himmel stehen.

nur planeten, der mond und die sonne bewegen sich über den himmel.

oder meinst du die beobachtbare position abhängig von zeit und ort auf der erde?

rumar527  31.01.2022, 17:22

"fixsterne", die immer an derselben stelle am himmel stehen

Da müsstest du noch eine ganz wichtige Voraussetzung erläutern: was genau verstehst du unter einer "bestimmten Stelle am Himmel" ?

Wenn man sich direkt am Nord- oder Südpol befindet.