Wie entsteht ein Gewitter (für Kinder erklärt)?

3 Antworten

Wie gesagt kindgerecht:

Reibe mal deine Hände gegeneinder. Merkst Du was? Sie werden warm.. Und Wolken sind riesengroß und reiben sich auch am Himmel und so heftig, dass sie Blitze und Donner erzeugen.

So würde ich das einem Kind ohne naturwissenschaftliche Grundlagen erklären.

Klar ein Experiment zur elektrostatischen Entladung würde es natürlich klarer und besser veranschaulichen.

Bin gespannt, wie andere es erklären würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

na ja, meine Eltern haben mir erklärt, dass beim Gewitter wie bei einem Autocrash zwei Wolken zusammenstoßen. Das war vermutlich falsch :-) , aber als Kind fand ich das schlüssig.

1. Warme Luft steigt nach oben: Wenn die Sonne scheint, wird die Luft warm und steigt nach oben in den Himmel.

2. Große Wolken entstehen: Die warme Luft wird oben kalt und es bilden sich große, dunkle Wolken.

3. Blitze und Donner: In den Wolken kracht es. Es gibt Blitze, weil sich die Wolken aufladen, und dann hören wir den lauten Donner.

4. Regen und Wind: Aus den Wolken fällt Regen, und es kann auch windig werden.