drehen sich die Sterne? (Hilfe!)

11 Antworten

Da hilft etwas räumliches Vorstellungsvermögen, was nicht mit mit 3D identisch ist.
Neben etwas Wissen, was Umlaufbahnen und Räume betrifft, auch "Zeiträume".

Wie sagte schon Konfusius?
Nicht der Sake
(=Reiswein) dreht sich, auch wenn es dir so vorkommt.

Unsere Sonne ist nichts weiter als ein Stern.

Und die Sterne, also auch unsere Sonne, drehen sich um das Zentrum einer Galaxie, welches in der Regel ein schwarzes Loch ist. Der polarstern ist auch nur ein ganz normaler Stern, an welchem man sich einfach nur gut orientieren kann.

Es ist richtig, dass sich weder Sonne, noch die Sterne um die Erde drehen.

Man sieht trotzdem eine kontuinuierliche Drehbewegung, weil sich nämlich die Erde um ihre eigene Achse dreht (entgegengesetzt zur scheinbaren Drehbewegung von Sonne und Sternen).

Der Polarstern ist kein besonderer Stern (nicht besonders groß, besonders hell oder besonders ...). Sein einziger Vorzug ist, dass er in der Richtung der Erdachse, also genau oberhalb des Nordpols, = polar, steht. Und natürlich dreht er sich scheinbar genauso um die Erdachse, wie alle anderen Sterne auch. Nur während die anderen Sterne, abhängig von ihrem Abstand zur Erdachse eine größere oder kleinere Kreisbewegung am Himmel aufführen, dreht sichj der Polarstern eben nur um die Polarachse (genau wie alle anderen Sterne auch), da er aber genau in dieser Richtung steht, dreht er sich nur um sich selbst. Und da man beim Punkt keine Drehbewegung erkennen kann, sagt man vereinfachend, dass der Polarstern fest am Himmel stehen bleibt.

Das hat den Vorteil, dass er immer (zu jeder Zeit in der Nacht) in die Nordrichtung weist. Und deshalb ist der Polarstern bei Seefahren so beliebt.

Soschinski  08.06.2023, 21:15

Ich bin der Meinung dass die Erde still steht und die Sterne sich drehen im Kosmos. Konnte ich beobachten von der Erdoberfläche zum Kosmos.Sterne die sich ganz schnell drehen mit dem Universum zusammen.

Die Sterne drehen sich, so wie auch die Erde, zunächst mal um die eigene Achse. Das ist aber irrelevant für uns.

Durch die Drehung der Erde um ihre eigene Achse sieht es für einen Beobachter auf der Erde so aus, als würden sich die Sterne um uns drehen. Ihre Positionen im Vergleich zur Erde sind jedoch ziemlich unveränderlich.

Beim Polarstern ist die Besonderheit, dass er zum einen sehr hell und damit leicht auszumachen ist, zum andern ziemlich nahe am Nordpol des Himmels steht - das ist die Stelle, an der sich die Achse befindet, um die sich die Sterne (scheinbar!) für uns drehen.

Letztendlich sind die Sterne, die wir sehen (wenn es nicht weit entfernte andere Himmelskörper sind, die wir nur noch als Punkte wahrnehmen) und auch die Erde aber Teil der Milchstraße. Die hat auch ein Zentrum, um das wir und die Sterne uns drehen.

Also nein, die Sterne drehen sich nicht um uns (obwohl Physiker da einwerfen könnten, dass das davon abhängt, wie man den Ursprung des Rotationssystems wählt), aber um sich selbst und mit uns um das Milchstraßenzentrum. Es sieht aber so aus als würden sie sich drehen, außer beim Polarstern, der nah an der gedachten Drehachse steht und daher sein Position fast nicht verändert.

Die Sterne drehen sich nicht, der Eindruck täuscht. Die Erde ist von den Sternen umgeben und die Erde dreht sich. Praktischer Versuch: Dunkler Raum, stelle mehrere brennende Kerzen auf und drehe dich im Kreis. Es sieht so aus, als ob die Kerzen sich drehen würden. Stelle dich beim Drehen unter die Deckenlampe, die dreht sich nicht!?!?! Genauso  verhält es sich mit den Sternen und dem Polarstern.

Da sich alle Sterne bewegen, verändern sich die Sternbilder und die Sternpositionen im Laufe von Jahrtausenden. Beispiel: Zur Zeit der ägyptischen Hochkultur, Bau der Pyramiden, war der Stern Tuban der Polarstern.