Warum haben Sterne 5 Zacken?

Mario Stern - (Freizeit, Sterne, fünf Zacken) USA Flagge - (Freizeit, Sterne, fünf Zacken) China Flagge - (Freizeit, Sterne, fünf Zacken) Pentagramm - (Freizeit, Sterne, fünf Zacken)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein stern mit 5 Zacken wirkt auf das Auge besonders harmonisch und "Perfekt" , da er das Produkt eines gleichmäßigen Fünfecks ist, in dem alle Winkel gleich groß sind. Dabei ist er symmetrisch, ohne dass zwei spitzen oder zwei Ecken einander genau gegenüberliegen.

Das bedeutet, Ecken und Zacken wechseln sich genau und gleichmäßig ab

Es ist ein satanisches Symbol das auf den Kopf gestellt wurde es Symbolisiert Die Sklaverei durch das Böse

Baphomet - (Freizeit, Sterne, fünf Zacken)

Dummie42  11.11.2013, 17:03

Das ist aber nur eine Bedeutung unter ganz vielen.

Das Pentagramm war das Symbol der Venus Eine christliche Deutung für die fünf Ecken sind die fünf Wunden Jesu Christi Freimaurersymbol, seine fünf Spitzen weisen auf die Tugenden der Klugheit, der Gerechtigkeit, der Stärke, der Mäßigkeit und des Fleißes hin.

etc.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pentagramm

Wallenstein15  11.11.2013, 17:04
@Dummie42

Der umgedrehte Stern ist aber nachweislich älter als der den wir mit dem Positiven verbinden.

Wallenstein15  11.11.2013, 17:17
@Dummie42

Das Pentagram ist älter als Das Christentum man findet es schon in Assyrischen und Babylonischen Texten es steht in einigen Büchern die ich habe.

Dummie42  11.11.2013, 20:42
@Wallenstein15

Das Pentagramm ist selbstverständlich älter, das habe ich ja nie bezweifelt, aber die Bedeutung, die du ihm zuschreibst "Die Sklaverei durch das Böse" ist dann wohl doch eher neueren Datums, oder?

wahrscheinlich sieht es symetrischer aus,als ein Stern mit 4 Zacken.

ich denke weil, z. b. die sternenfrucht 5 zacken hat. also natürlich vorbilder...

pingpangpeng
Beitragsersteller

Die Sternfrucht heißt Sternfrucht, weil sie auch 5 Zacken hat. Das Symbol war also vor der Sternfrucht.

Ein fünfzackiger Stern strahlt, anders als ein vierzackiger (oben, unten, rechts, links), in alle Richtungen aus und vermittelt Harmonie.

Es gibt allerdings Sterne mit viel mehr Zacken und auch Zacken unterschiedlicher Länge.

Was hältst du davon, mit dem Kleinen Sterne zu basteln? http://www.mathematische-basteleien.de/stern.htm