Plötzlich heller stern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du erlebst gerade ein astranomisches Schausspiel der Extraklasse. Das hat schon seit ein paar Tagen angefangen, vielleicht ist dir das nur nicht aufgefallen, z.B. durch Nebel oder Bewölkung. Oder die Tage davor war es schon hell.

Ich zitiere der Einfachheit halber das Planetarium Hamburg:

Doch die eigentliche Gala beginnt erst mit dem Auftritt der „Superstars“, der Planeten Venus und Jupiter!  Spätestens ab 4 Uhr morgens strahlt Venus als „Morgenstern“ unübersehbar hell über dem Osthorizont. Sie überstrahlt problemlos jeden Stern. Selbst Jupiter der selbst schon heller als jeder Stern ist, wird von Venus übertroffen - man kann sie also gar nicht übersehen!. Venus und Jupiter wandern im Sternbild Löwe. Tag für Tag ändert sich die Stellung der beiden hellsten Planeten und es kommt zu spektakulären Begegnungen:Am 8.Oktober steht Venus bei Beginn der Morgendämmerung knapp unter Regulus, dem Hauptstern des Löwen. Jupiter leuchtet ein Stück weiter links davon. Und der rötliche, viel lichtschwächere Planet Mars steht zwischen den beiden „Superstars“.  Vom 8. bis 11.Oktober zieht außerdem die Sichel des abnehmenden Mondes an den 3 Planeten vorbei. Doch die große Planetenshow geht weiter! Mars überholt am 18.10. den Jupiter und am  23.Oktober stehen die drei Planeten   Mars-Jupiter-Venus am engsten zusammen. Zum Finale überholt schließlich auch der strahlend helle „Morgenstern“ Venus am 28. den langsameren Jupiter.

Venus, Jupiter und Mars (Helligkeit in der Reihenfolge) sind zur Zeit Morgens sehr hell. Am 26. Oktober werden Venus und Jupiter sehr nahe stehen und wie ein Stern erscheinen dazu kommt noch Mars den 2 sehr nahe.

Die Erde dreht sich, das Universum mit seinen Sternen bewegt sich auch. Wenn sich alles bewegt, ist dann immer alles gleich? Nein. Also ist es auch kein Wunder wenn man mal etwas neues im Himmel sieht. Ausserdem kommt es immer auf die Bewölkung und Lichtverschmutzung an ob die Sterne nun heller oder dunklere sind.

Planet Venus.

Es ist ein Planet, der unserer Sonne sehr nahe ist.