Thema Armut" - Kinder erklären

3 Antworten

Hallo,

am 11.11. ist Sankt Martin. Du kannst die Geschichte erzählen und sie nachspielen lassen. Wir haben im Kindergarten eigens einen teilbaren Mantel und ein Holzschwert dazu.

Beim nächsten Frühstück kann man einen Teiletag einrichten. Jeder teilt sein Essen mit einem anderen Kind oder alle mitgebrachten Essen werden als Büffet angerichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Sag doch einfach, dass es heute kein Fruehstueck gibt, weil das Geld ausgegangen ist.

"Iss doch eigentlich genügend Reichtum für alle da," sagte das Kind! "Jaja, aber wir haben das alles geplant so verteilt, dass nicht!", antwortete die Mutter.

Absichtlich wird Reichtum Einzelner auf Kosten von zahlreicheren Ärmeren generiert. Das ist so widerlich, dass es eigentlich nicht erklärt werden kann: Das System muss einfach weg! Wir können schließlich alle reich werden! Dies wird aktuell jedoch gezielt enteignend verhindert!