Warum haben Schüler so lange Ferien?

12 Antworten

Meiner Meinung nach halte ich 6 Wochen Sommerferien und die Tage über Weihnachten für völlig ausreichend. Wozu Ferien über Ostern, Pfingsten und dann noch zusätzliche Brückentage z.B. Himmelfahrt u.s.w. ? Das würde sich vorbeugend auf unnötige Staus auf den Autobahnen und Landstrassen auswirken und wichtige Transporte die den Wirtschaftverkehr betreffen, nicht blockieren, was viel Geld nebenbei kostet. Ferner wird es der Umwelt gut tun, denn in diese Richtung soll es doch gehen, nicht wahr?

Zuviel Abwesenheit von der Schule, lässt den Bildungsstand einfrieren und deshalb braucht Deutschland später qualifiziertes Personal aus dem Ausland....wie bitte? Warum ist das Personal aus dem Ausland qualifiziert ? Weil dort ein anderes Bildungssystem fungiert und es nicht so viele Ferien gibt....lach.

Von vielen Schulferien profitiert nur der Staat. Er nimmt dadurch viel Geld ein, belastet anderseits die Umwelt weiter und Schulbildung steht an primärer Stelle.

Es ist nur ein Bruchteil des Unsinns, der das finanzielle System Deutschlands betrifft.

Hallo Lataa34,

Ferien als ein solches Konzept halte ich auch für unsinnig, zumal die Kinder heutzutage keinerlei >persönliche Entwicklungen< in dieser Zeit erfahren.

Erfahrungsgemäß verschwenden die meisten Jugendliche ihre Ferien mit Drogen. (Unter Drogen zähle ich auch Alkohol, Social Media usw; eben alles was abhängig und ungesund macht)

Da bei Grundschülern Betreuungskräfte fehlen, da die Eltern ja arbeiten müssen, schwebt mir eine andere Idee vor.

Ferien als solche sollten abgeschafft werden. (Weihnachts-; Oster-; und verkürzte Sommerferien würde ich beibehalten, die Familie soll sich ja auch noch vergnügen und zusammenfinden können)

Die restlichen Wochen würde ich nutzen für:

•Nachhilfe-Kurse (entweder auf Empfehlung oder durch Zwang), da es uns derzeit an Lehrern fehlt, sollten das ältere Schüler übernehmen.

•Pflichtpraktika für alle, die von den restlichen Punkten nicht betroffen sind

•Ferienseminare für besonders begabte oder interessierte Schüler

•Sonstige soziale Aufgaben (zB beim Gärtner der Kommune o.Ä.)

Die letzten drei Punkte wären eine Möglichkeit, den Fachkräftemangel zumindest ein wenig zu lindern, außerdem hätte man hier ein Garant für de persönliche Entwicklung des Kindes.

Viele Grüße und einen angenehmen Sonntag dir noch ☘️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lupulus  04.09.2022, 18:50

Ich seh schon MIllionen von 6-, 8- und 10-Jährigen, die in ihren Pflichtpraktika Wichtiges fürs Leben lernen.

Die den städtischen Gärtnern hilfreich zur Hand gehen.

Die ihr Youporn Premium Abo kündigen, weil ihnen einfach die Zeit fehlt.

Und deren Dealer in stiller Verzweiflung den Freitod suchen, weil ihnen ihr gesamter Umsatz weggebrochen ist.

NoPreyButChaser  04.09.2022, 18:51
@Lupulus

Das wäre erstrebenswert.

Ich halte es allerdings für einfacher und sicherer, einfach mehr Unterricht zu halten.

Lataa34
Beitragsersteller

Danke für deine qualifizierte und lange Antwort!

Weil wir dafür kein Geld bekommen zum Beispiel 😂

Und ich denke manche Schüler arbeiten mehr als manch Erwachsene außerdem brauchen Kinder und Jugendliche die Zeit zur Entwicklung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Lataa34
Beitragsersteller

Warum sollte Schüler auch noch Geld bekommen?

Der Steuerzahler zahlt eure Ausbildung und bei Sozialfällen sogar den Lebensunterhalt!

Bones007  04.09.2022, 17:12
@Lataa34

Ja und wir später eure Rente wenn ihr welche bekommt

Lataa34
Beitragsersteller
@Bones007

Für Schüler gibt der Staat 8.000€ aus, der Durchschnittsrentner bekommt nur 1.583€ im Monat.

Bones007  04.09.2022, 17:18
@Lataa34

Ich gehe mal stark davon aus du bist mal Schüler gewesen n

NoPreyButChaser  04.09.2022, 17:10

Ich weiß nicht, inwiefern Partys, Netflix, YouPorn und so ein Dreck zur Entwicklung beitragen. Die August-Ferien in Süddeutschland dienten ursprünglich dazu, den Eltern auf dem Feld zu helfen - also zu arbeiten. Geschadet hat es hier niemanden. Unsinniges Argument m.M.n.

Bones007  04.09.2022, 17:11
@NoPreyButChaser

Deine Meinung. Dein Kommentar ist extrem schwachsinnig aber hey Meinungsfreiheit

Lataa34
Beitragsersteller
@NoPreyButChaser

Richtig!

Wenn schon Ferien, müsste der Staat Pflichtpraktika einführen!

NoPreyButChaser  04.09.2022, 17:12
@Bones007

Warum denn? Erfahrungsgemäß verschwenden die meisten Jugendlichen ihre Freizeit mit Drogen. (Darunter fallen auch Social Media usw)

NoPreyButChaser  04.09.2022, 17:24
@Bones007

Ich bin selbst noch Schüler und sehe gerade wie sich viele die Zukunft verderben, die die Drogen nehmen, sind meistens auch die, die schlecht in der Schule sind. Ferien tun ihnen ganz sicher nicht gut.

Mein Vater hatte damals in der Schulzeit angefangen zu rauchen. Er wurde abhängig und hat nicht aus „Schlauheit“ aufgehört, sondern wegen meiner Mutter. So ist das bei vielen.

Wenn du schlau bist, fängst du gar nicht erst an, ganz einfach.

Bones007  04.09.2022, 17:37
@NoPreyButChaser

Tue ich auch nicht aber dann müsstest du den Sinn der Ferien auch gerade deshalb verstehen

MMn ist das historisch gewachsen und obwohl es nicht mehr nötig, will natl. niemand diese 'schöne Tradition' aufgeben (Schüler, Lehrer, Eltern)...

Früher mussten Kinder bei der Ernte helfen und wären dann sowieso nicht zur Schule gegangen!

Außerdem ist es zu heiß zum Lernen, Klimaanlagen gibt's nicht, der Drang nach Draußen ist groß, Kinder brauchen auch Freizeit um sich zu entwickeln, wenn alle gleichzeitig im Urlaub wären, wären die Kosten höher, gleichzeitig würde sonst fast alles still stehen, weil alle Eltern gleichzeitig in den Urlaub wollen/müssen, Lehrer brauchen die Zeit um das nächste Jahr zu organisieren, teilweise finden Prüfungen statt (eher an der Uni, usw.)...

Ferien sind historisch bedingt: zum Teil, um auf dem Feld helfen zu können. Dafür gab es Mal Herbstferien.

Geblieben sind die langen Zeiten, damit Schüler und Eltern zusammen in Urlaub fahren können: logischerweise kann keine Firma( bis auf VW) das Werk komplett schließen. Es gibt ja auch andere Jobs: eine Verkäuferin muss sich sonst mit der Kollegin kloppen, wer in Urlaub darf... Also einfach praktische Erwägungen. Deswegen auch der ungleiche Ferienbeginn in der BRD: jedes Bundesland fängt in ner anderen Woche an. Damit die Plätze nicht unbezahlbar werden und die Staus auf den Autobahnen nicht noch länger werden