Dürfen Lehrer Urlaub nehmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, nur in besonderen Ausnahmefällen wie z.B. Todesfälle in der Familie, Erkrankung von engen Angehörigen etc.

Außerhalb der Schulferien haben sie die Möglichkeit wegen persönlichen Familienangelegenheiten, so ist es im Gesetz geregelt.

Im Prinzip NEIN, es sei denn es gäbe sehr dringliche familiäre und private Gründe - aber wenn es sich um eine längeer Zeit handelt, UNBEZAHLT = Beurlaubung. .

Ja, aber der Urlaub muss in den Ferien liegen. Übrigens haben Lehrer nicht dann Schluss wenn auch die Schüler Schluss haben, sondern arbeiten in der Regel noch bis abends (Konferenzen, Elterngespräche, Unterrichtsvorbereitung, Arbeiten korrigieren...) und am Wochenende. Die Wochenarbeitszeit während der Schulzeit ist im allgemeinen oft höher als in anderen Berufen, dafür aber der Ausgleich durch die Ferien. Die Arbeitszeit ist also einfach nur anders verteilt.

Pizzaschmecker
Beitragsersteller

ja, deshalb hab ich die 90% erwähnt. ist wohl wahrscheinlich viel niedriger.

danke für deine antwort